Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Evo-Honda: Projekt zum zweiten Mal gescheitert
Weil Pata-Chef Remo Gobbi einen Narren an Michel Fabrizio gefressen hat, wollte er den Römer 2014 in der Superbike-WM auf einer Evo-Honda sehen. Weshalb das Vorhaben scheiterte.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Bereits Anfang August berichtete SPEEDWEEK.com über die Honda-Pläne, 2014 neben den Werksbikes im niederländischen Ten-Kate-Team (Pata Honda) auch eine Evo-Honda einzusetzen – als Vorbereitung auf 2015, wenn alle nach kostengünstigerem und seriennahmen Evo-Reglement starten müssen. Was sich logisch und weitsichtig anhört, erwies sich als nicht finanzierbar. "Für ein solches Motorrad kann ich kein Budget auftreiben", sagte Carlo Fiorani von Honda Europe damals.
Werbung
Werbung
Gut zwei Monate war dieses Projekt vom Tisch, die letzten Tage wurde wieder emsig daran gearbeitet – mit Fahrer Michel Fabrizio. Der Italiener ersetzte dieses Jahr für einige Rennen den verletzten Leon Haslam bei Pata Honda, er genießt die Sympathie des Hauptsponsors. Knabberzeug-Hersteller Pata wollte Fabrizio im niederländische EAB-Team sehen, dem Junior-Team von Ten Kate. Pata hat sich als Hauptsponsor angetragen, "weil es im Rahmen unserer Kooperation mit Honda Sinn macht", wie es Gobbi formulierte. Die Zusammenarbeit mit dem Yamaha-Team Martini Corse wird 2014 nicht fortgesetzt. 700.000 Euro für einen Evo-Piloten
Werbung
Werbung
Ursprünglich wollte EAB erneut einen Fahrer in der Superstock-600-EM und im Superstock-1000-Cup an den Start bringen, der Däne Alex Schacht ist bereits unter Vertrag. Dann kam Pata-Chef Remo Gobbi die Idee, dass er lieber eine Evo-Honda in der Superbike-WM sehen würde und dazu Schacht auf der 1000er im Superstock-Cup. Das Problem an der Sache: Das Pata-Budget war für beide Ideen dasselbe.
Während ein Superstock-Fahrer pro Saison zwischen 120.000 und 150.000 Euro kostet, werden für einen Piloten in der Superbike-WM mindestens 700.000 Euro fällig – daran ändern auch die kostengünstigeren Evo-Bikes nichts. Für EAB galt es die Differenz aufzutreiben, Gespräche mit großen internationalen Firmen liefen. Fabrizio selbst hatte keine Partner oder Gönner im Gepäck. Abgesehen von Pata, die ihr Engagement bei EAB aber nicht an ihn knüpfen.
Donnerstagabend scheiterte das Projekt, Fabrizio unterschrieb bei Grillini Kawasaki. Noch einmal Fiorani: "Von Honda Europe gab es leider kein Budget dafür, wir haben unser Budget für 2014 bereits im August verabschiedet. Mir gefällt die Idee eines Evo-Bikes nach wie vor sehr gut." EAB wird nun wie geplant je einen Fahrer in der Superstock-600-EM und im Superstock-1000-Cup einsetzen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien