Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Für Razgatlioglu ist klar: Ohne ihn wird’s langweilig
Superbike-WM-Leader Toprak Razgatlioglu dominierte den ersten Lauf in Estoril und kam mit seinem 20. Sieg in dieser Saison seinem dritten Titel einen weiteren Schritt näher. Auf Sicherheit zu fahren, kommt für ihn nicht
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Titelverteidiger Toprak Razgatlioglu zeigt eine erstaunliche Saison: In 31 Rennen hat der Türke 20 Mal gewonnen und stand 27 Mal auf dem Podium. Bei noch fünf ausstehenden Läufen, in denen es maximal 99 Punkte zu holen gibt, hat er 41 Vorsprung auf seinen letzten WM-Widersacher Nicolo Bulega aus dem Ducati-Werksteam. Beträgt der Vorsprung nach den Estoril-Rennen mindestens 62 Punkte, dann ist Toprak vorzeitig zum dritten Mal Superbike-Weltmeister!
Werbung
Werbung
In Portugal ist er bislang eine Klasse für sich: Startplatz 1 eroberte er mit einer Rekordrunde, im ersten Lauf am Samstagnachmittag übernahm er nach nicht perfektem Start in der dritten Runde die Führung und setzte sich sofort ab. Im Ziel hatte Razgatlioglu knapp 2 sec Vorsprung auf Bulega, Dritter wurde dessen Aruba-Teamkollege Alvaro Bautista. "In der ersten Runde wollte ich nicht voll pushen, um auf den Reifen zu achten", erklärte der WM-Leader seine anfängliche – und kurz währende – Zurückhaltung. "Als ich sah, dass mich alle überholen, musste ich kontern. Locatelli verstehe ich nicht: Er hat sofort und aggressiv Druck ausgeübt. Wir kämpfen mit Nicolo um die Meisterschaft, aber er hat gleich attackiert. Ich konnte darüber unter dem Helm nur lachen. Dann habe ich mein Rennen wirklich begonnen und habe relativ schnell wieder alle überholt. Nicolo hatte in den letzten fünf Runden auch Probleme mit dem Reifen – er vorne, ich hinten."
Werbung
Werbung
Für den 77-fachen Laufsieger steht fest: Er wird auch am Sonntag auf Sieg fahren, nicht auf Vorsprungverwaltung. "Außer, ich habe ein Problem, dann sage ich vielleicht, dass der zweite Platz genug ist", schränkte Toprak ein. "Manchmal muss man in einem Rennen seine Pläne ändern. So oder so, ich bin bereit für den Kampf. Alle schreiben, dass ich nach diesem Wochenende vielleicht Weltmeister bin. Aber dazu müsste Bulega stürzen, was ich nicht will – es ist viel besser, wenn wir in den Rennen kämpfen. So will ich die Meisterschaft gewinnen. Ich glaube, dass der Titel erst in Spanien vergeben wird, die Rennen am Sonntag sind aber trotzdem sehr wichtig."
Interessanter Fakt: Bulega wurde dieses Jahr bereits 17 Mal Zweiter, immer hinter Toprak. Ohne Toprak im Feld hätte der Italiener 27 der 31 Rennen gewonnen. Wie wird die Weltmeisterschaft 2026, wenn der Zweiradkünstler aus der Türkei nicht mehr dabei ist und MotoGP fährt? "Langweilig", war Razgatlioglus umgehende Antwort, die bei Promoter Dorna keine Begeisterungsstürme hervorrufen dürfte.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien