Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jonathan Rea: Nützt Kawasaki Katar als Test für 2018?
Nach dem Fahrer-Titel gewann Kawasaki bei der Superbike-WM in Jerez auch die Markenweltmeisterschaft. Doppelsieger Jonathan Rea hat jetzt gleich viele Siege auf dem Konto wie Troy Bayliss.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Siege in beiden Rennen, Rundenrekord, nach Siegen mit Troy Bayliss (52) gleichgezogen und Kawasaki den Hersteller-Titel gesichert: Der dreifache Weltmeister Jonathan Rea, der nie zuvor in Jerez gewann, war in Südspanien dieses Wochenende nicht zu schlagen.
Werbung
Werbung
"Das Rennen heute hat mein Crew-Chief Pere Riba gewonnen, nicht ich", hielt Rea fest. "Er hat mich darum gebeten, ihm bei einigen Änderungen am Motorrad zu vertrauen. Er hat die Geometrie an der Front geändert und auch einen anderen Vorderreifen gewählt. Ich befolgte seinen Ratschlag und es war beeindruckend." Rea kreuzte 2,732 sec vor Ducati-Werksfahrer Marco Melandri den Zielstrich, er hatte wieder einmal keine Gegner. Jetzt fehlt in deiner Trophäensammlung nur noch ein Sieg in Katar? "Das wird ein seltsames Rennen", meinte der Weltmeister gegenüber SPEEDWEEK.com. "Jetzt sind alle Titel entschieden, Team, Hersteller und Fahrer. Wir müssen uns überlegen, was wir uns für Katar für Ziele setzen. Es wird nicht so sein, dass wir ausschließlich versuchen werden zu gewinnen. Für 2018 gibt es neue technische Regeln, vielleicht können wir in Katar bereits etwas davon probieren. Wir werden sehen. Klar ist, ich werde Katar genießen, ich mochte das Nachtrennen schon immer. Ich fliege Ende kommende Woche mit meiner Familie nach Katar und mache Ferien. Hoffentlich habe ich ein entspanntes Saisonende. Ich mache mir auch keinen Druck, dass ich dort gewinnen muss."
Werbung
Werbung
Mit seinen beiden Siegen in Jerez hat Rea in dieser Saison 14 Mal triumphiert und damit seine eigene Bestleistung aus dem Jahr 2015 eingestellt. Bei noch zwei ausstehenden Rennen kann er den Rekord von Doug Polen (17) aus dem Jahr 1991 nicht mehr knacken, mit 16 würde aber Rang 2 in der Bestenliste übernehmen.
Mit 110 Podestplätzen ist Rea jetzt die Nummer 3 der Bestenliste hinter Troy Corser (130) und Noriyuki Haga (116).
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien