Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Kawasaki befürchtet: «Der Trick der Dorna geht auf»

Beim Auftakt der Superbike-WM in Australien war die Kawasaki-Dominanz verschwunden, Ducati gewann beide Rennen. Trotzdem urteilt Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes: «Nicht viel gegen uns erreicht.»

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Rennen auf Phillip Island haben durch den speziellen Charakter der Strecke und die Wetterverhältnisse direkt am Meer eigene Gesetze. Eine Stop-and-Go-Strecke wie Buriram am kommenden Wochenende stellt andere Anforderungen.

Werbung

Werbung

Nach dem Doppelsieg von Ducati-Werksfahrer Marco Melandri in Australien könnte man meinen, die Überlegenheit von Kawasaki sei dahin.

"Durch die niedrigere Drehzahl fehlten uns auf Phillip Island 7 km/h Topspeed, alleine durch den Motor verloren wir pro Runde 0,2 sec", erzählte Tom Sykes’ Crew-Chief Marcel Duinker. "Wenn du das auf 22 Runden hochrechnest, dann sind das über vier Sekunden. Der Trick der Dorna geht auf."

Mit den Rängen 2 und 4 hatte Sykes einen guten Saisonstart, wäre im zweiten Rennen nicht der Boxenstopp vergeigt worden, wäre sogar noch mehr möglich gewesen.

Werbung

Werbung

Der aktuelle WM-Zweite beurteilt die Regeländerungen emotionslos: "Die geringere Drehzahl merkt man heftig, vor allem beim Gangwechsel. Sonst ist man ruckzuck im Drehzahlbegrenzer. In diesem Punkt haben wir viel verloren, damit wurde aber nicht viel gegen uns erreicht. Wir haben immer versucht, ein möglichst breites Leistungsband zu haben. Die neuen Regeln bedeuten nur für uns, dass sie uns dazu zwingen. In einigen Bereichen hilft uns das sogar. Das Bike zieht gut aus den Kurven, unsere Rundenzeiten passen. Das ist sicher nicht das Ergebnis, das alle haben wollten."

Sykes gegenüber SPEEDWEEK.com weiter: "Gegenüber letztem Jahr haben wir viel an der Chassisgeometrie geändert. Wir haben uns für eine Lösung entschieden, die wir so ähnlich schon mal vor ein paar Jahren hatten. Wir sind zufrieden mit unserer Entwicklung. Auch die Haltbarkeit der Reifen ist sehr gut, selbst mit 20 Runden alten Reifen erreichen wir noch sehr gute Rundenzeiten."

Alle bisherigen sechs Rennen in Buriram wurden von Kawasaki gewonnen, fünf von Weltmeister Jonathan Rea und eines von Sykes. Sind die Grünen auf dem Chang Circuit nicht vorne, stecken sie wirklich in Schwierigkeiten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien