Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Leon Camier (35): «Honda hat ganz eigene Methoden»
Seit der Superbike-WM 2021 arbeitet Leon Camier im Werksteam der Honda Racing Corporation als Teammanager. Der ehemalige Rennfahrer über seine Aufgabe und was er bewirken kann.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Seit Juli 2018 war Leon Camier quasi dauerverletzt. Besonders bitter war die Saison 2020, in der der Engländer trotz eines laufenden Vertrages mit Barni Ducati nicht ein Rennen bestritt. In Konsequenz beendete der 35-Jährige im Januar 2021 nach 223 Rennen seine Karriere. Dem Paddock der Superbike-WM blieb Camier als Teammanager bei Honda verbunden.
Werbung
Werbung
Das Angebot von Honda, die Aufgabe des Teammanagers zu übernehmen, kam für Camier überraschend. Der Schritt, die Seiten zu wechseln, war kein einfacher. "Als ehemaliger Pilot musste ich viel Neues lernen – und im letzten Jahr habe ich sehr viel gelernt", gab der aus Ashford in der Grafschaft Kent stammende Engländer zu. "Honda hat seine ganz eigenen Arbeitsmethoden, die ich aber schon vorher kannte. Ich musste mir also nicht alles von Grund auf erarbeiten. Gleichzeitig vertraut man mir aufgrund meiner Erfahrung, wenn ich Bereiche identifiziere, in denen wir meiner Meinung besser werden können." In der Superbike-WM 2022 tritt das Werksteam der berühmten Honda Racing Corporation mit zwei Rookies an. Mit seiner Erfahrung glaubt Camier, kann er Iker Lecuano und Xavi Vierge helfen und das Team voranbringen. "Ich denke, mein größter Vorteil ist, dass ich selbst Rennfahrer war", hielt Camier fest. "Ich habe Erfahrungen mit vielen Teams gesammelt und war in allen erdenklichen Situationen. Wenn man in einem Kundenteam oder einem Werksteam war, erkennt man die jeweiligen Stärken und man beginnt zu verstehen, was das Team jeweils benötigt, um voranzukommen." "Wir bekommen viel Support aus Japan und auch das ist ein wichtiger Punkt, um Verbesserung beim Team und Motorrad zu erreichen. Das alles läuft gut, gleichwohl können und müssen wir uns weiter steigern. Insgesamt kann ich aber sagen, dass ich mir meine neue Rolle viel Spaß bereitet."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien