Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Leon Camier: Neue Honda wurde für SBK-WM entwickelt

Nach vier Jahren stampfte Honda das erste Modell der CBR1000RR-R ein, für die Superbike-WM 2024 wurde ein neues Motorrad entwickelt. Laut Teammanager Leon Camier wurde an den richtigen Stellschrauben gedreht.

Superbike WM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Als Honda 2020 die CBR1000RR-R auf den Markt brachte, wurde vollmundig die konsequenteste auf den Rennsport getrimmte Fireblade aller Zeiten versprochen. Für die Superbike-WM war das jedoch nicht genug: In vier Jahren wurden nur fünf dritte Plätze eingefahren.

Werbung

Werbung

Für 2024 kommt ein neues Modell, das mit ihrem Vorgänger nur noch wenig gemeinsam hat. Ein modifiziertes Chassis mit veränderter Steifigkeit und ein neuer Motor stehen im Mittelpunkt. Der erste Test mit den Einsatzfahrer Iker Lecuona und Xavi Vierge in Jerez am 22./23. November verlief vielversprechend. "Für uns als Team sind die vorgenommenen Änderungen aus Rennsicht gut. Wir benötigen nur Zeit, um zu verstehen, ob es genug ist oder was die nächsten Schritte sein müssen", sagte Teammanager Leon Camier.

Der neu entwickelte Reihenvierzylindermotor verfügt über eine leichtere Kurbelwelle und eine gesplittete Steuerung der Drosselklappen. Dieses System darf in der Superbike-WM nur verwendet werden, wenn es im Serienmotorrad verbaut ist. "Die geteilten Drosselklappen sind ein großer Schritt in die richtige Richtung und etwas, was wir auf der Rennstrecke brauchen. Man erhofft sich damit mehr Grip und eine bessere Verbindung zum Hinterrad, weil man nur zwei der vier Zylinder öffnet. Viele der anderen verwenden dieses System bereits. Mit der leichteren Kurbelwelle hat man normalerweise mehr Beschleunigung, aber es geht auch darum, die Leistung zu reduzieren. Das ist etwas, bei dem die getrennten Drosselklappen helfen sollten, um eine sanftere, besser kontrollierbare Leistung zu erzeugen. Das ist mit den Pirelli-Reifen und im Superbike-Rennsport im Allgemeinen notwendig", erklärte der Engländer. "Dann muss man den Grip konstant halten, denn hat man die Traktion einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück. Jeder Reifen hat ein optimales Spinning und man muss sich innerhalb dieses Bereichs bewegen. Es ist wichtig, das erste Öffnen der Drosselklappe und die erste Beschleunigung zu kontrollieren. Alles geht in diese Richtung: Grip und Beschleunigung zu erzeugen, wo wir sie brauchen."

Natürlich wurde auch die Aerodynamik der 2024er-Fireblade angepasst. Auffälligstes Merkmal sind die neu gestalteten Winglets. "Man versucht, Abtrieb zu erzeugen, um die Wheelie-Neigung zu reduzieren. Das ist es, was wir mit dem Aero-Paket hauptsächlich zu erreichen hoffen", sagte Camier. "Bis wir mit diesem Motorrad auf Touren gekommen sind und es im Detail kennengelernt haben, wissen wir nicht, wo wir stehen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

553

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

407

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

247

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

201

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

198

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

171

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

169

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

126

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

120

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

119

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  4. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  5. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien