Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Markus Reiterberger (BMW): «Es sieht düster aus!»

Den zweitägigen Portimão-Test beendete Markus Reiterberger als Letzter. Für seine zweite Saison in der Superbike-WM hofft der Althea-BMW-Pilot auf ein kleines Wunder.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach jeweils zwei Testtagen in Jerez und Portimão fehlt es Markus Reiterberger an allen Ecken und Kanten. Besonders traurig schaut die Zeitenliste vom Portimão-Test aus, wo der Trostberger mit seiner BMW S1000RR nur den letzten Platz belegte.

Werbung

Werbung

"Das Ergebnis war nicht so toll", stöhnte Reiti. "Wir haben an der Geometrie gearbeitet und teilweise radikale Schritte gemacht, seltsamerweise hat das Bike darauf kaum reagiert. Wir haben allerdings auch einen etwas anderen Grip-Level gehabt. Dann haben wir für Pirelli auch noch Reifen getestet. Danach wollte ich richtig Gas geben, habe mich aber einfach nicht wohl gefühlt und bin auf keine ordentliche Zeiten gekommen."

Massiv schon allein Zeitunterschied zu seinem Teamkollegen Raffaele De Rosa von über einer Sekunde. Ist das ein Problem, wenn der Testfahrer schneller ist? "Eigentlich nicht", meinte der Bayer. "Raffa hat fünf Hinterreifen verheizt, davon zwei Qualifyer. Der war voll am Limit! Ich fuhr nur mit den Rennreifen, weil ich meine Qualifyer bereits in Jerez verbraucht hatte. Auf Rennreifen waren wir in etwa gleich schnell und haben auch dieselben Aussagen gemacht."

Mit einem unguten Gefühl muss Reiterberger nun die Reise nach Australien antreten, wo in zwei Wochen unmittelbar vor dem Saisonauftakt auf Phillip Island der letzte Vorbereitungstest stattfindet. "Momentan bleibt mir nichts anderes übrig, als für die Überseerennen zu hoffen, dass mein Team noch etwas findet. Momentan schaut es für uns echt düster aus", grübelte der 22-Jährige. "Ich werde mich die nächsten zwei Wochen gut darauf vorbereiten, um noch etwas fitter zu werden. Nach der Verletzung fehlts noch ein wenig."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

347

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

244

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

126

5

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

119

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

98

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

83

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

75

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien