Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Miller, 2. Quali: Smrz dominiert

In souveräner Manier eroberte Jakub Smrz auch im zweiten Qualifying die Bestzeit. Hinter dem Tschechen platzierten sich Carlos Checa, Marci Melandri und Sylvain Guintoli.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Erfrischende 10 Grad Celsius ein bewölkter Himmel und eine feuchte Piste erwarteten die Piloten der Superbike-WM im morgendlichen zweiten Qualifying. Die Bedingungen luden nicht dazu ein, flotte Runden in den Asphalt zu brennen. Entsprechend ging es auf der 4.907 Meter langen Piste lange Zeit übersichtlich zu.

Werbung

Werbung

Erst 14 Minuten vor Trainingsende, als der Asphalt fast vollständig aufgetrocknet war, schaffte Tom Sykes (GB) als Erster eine Zeitenverbesserung. Der Kawasaki-Pilot, der die Schlussphase des gestrigen Zeittrainings wegen Sturz untätig zuschauen musste, brauste zuerst von Position 9 auf Platz 3 nach vorne, doch am Ende ging es wieder rückwärts auf Rang 10.

Denn in der Schlussphase krempelten noch einmal alle Piloten die Ärmel hoch. Insbesondere Jakub Smrz (CZ/Ducati), der bereits die beiden Sessions am Freitag dominierte, steigerte sich auf imposante 1.48,517 min. Smrz fuhr übrigens als einziger mehrere 1.48er Rundenzeiten, und davon nicht wenige mit einem Reifensatz.

Da konnte auch Favorit Carlos Checa (E/Ducati) nicht mithalten. Der Althea-Pilot bemühte sich redlich, doch es reichte 0,3 sec hinter dem souveränen Tschechen nur für Platz 2.

Werbung

Werbung

Wie die beiden Ducatis auf den Plätzen 1 und 2 behauptete auch Marco Melandri (I) seine dritte Position vom ersten Qualifying. Dafür musste sich der BMW-Pilot aber um über eine Sekunde steigern, denn Sylvain Guintoli (Ducati/4.), Eugene Laverty (Aprilia/5.) und Jonathan Rea (Honda/6.) waren ihm dicht auf den Fersen.

Für das Highlight im zweiten Qualifying sorgte John Hopkins (USA/Suzuki), der bei seinem Comeback die vorläufige siebte Startposition übernahm. Selbst Max Biaggi (I/Aprilia), Doppelsieger von 2011, musste sich hinter dem Suzuki-Piloten anstellen.

Alle Piloten ab Position 17 verpassten die Qualifikation zur Superpole am Nachmittag. Besonders Ayrton Badovini (I/17.), Leon Camier (GB/20.) und Hiroshi Aoyama (J/21.) enttäuschten auf ihren Positionen. Für den amerikanischen Ersatzpiloten Jake Holden (für Mark Aitchison bei Pedercini Kawasaki) und Gaststarter Shane Turpin (Ducati) blieben nur die beiden letzten Startplätze.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien