Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
MV Agusta: Eine Super-F4RR für Leon Camier?
MV Agusta hat für 2015 ein neues Modell der F4 angekündigt. Das sündhaft teure Motorrad geizt nicht mit Attributen, die eines Prototypen würdig wären.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Es ist nicht nur der Preis der MV Agusta F4 RC, der an der Grenze des Erlaubten schrammt: Ziemlich exakt 40.000 Euro soll das Motorrad kosten, das eigens als Sondermodell für die Superbike-WM 2015 auf den Markt kommen wird. Derzeit wird an der Homologation gearbeitet.
Werbung
Werbung
Weil die Regeln für die Saison 2015 Tuningmassnahmen stark einschränken, wurde gerade am Reihenvierzylinder nachgearbeitet. Der leistet nun in der Strassenversion bereits beachtliche 210 PS. Dazu wurde viel Titan und Kohlefaser verbaut und Gewicht eingespart. Das Trockengewicht des "F4RC" getauften Sonderserie soll 173 kg betragen. "Wir haben überall Gewicht reduziert. An der Kurbelwelle und beim Getriebe; alle Schrauben im Inneren des Motors bestehen aus Titan", sagte Teamchef Brian Gillen bei roadracingworld.com. Auch Kolben und Pleuel sollen Gerüchten zufolge aus Titan bestehen. Gemunkelt wird ausserdem von einem neuen Zylinderkopf und Nockenwellen; die Federelemente stammen wie bisher von Öhlins, die Abgasanlage soll von Termignoni kommen.
Werbung
Werbung
Einen Schritt nach vorne wird MV Agusta 2015 aber wohl nur dann machen, wenn eine schlagkräftige Elektronik verbaut wird. Das war in der vergangenen Saison das grösste Manko der F4RR.
Ursprünglich war das neue Modell für Herbst angekündigt. Die 2014 wegen Bimota aufgeweichten Homologations-Anforderungen lassen aber eine frühere Einführung der F4RC in der Superbike-WM vermuten.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien