Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Nach Katastrophe: Erik Buell plant eine Revolution

Erik Buell Racing ging im ersten Jahr in der Superbike-WM mit Pauken und Trompeten unter. Die EBR 1190 RX ist nicht konkurrenzfähig, nun wird das gesamte Projekt überdacht.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Live

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Werbung

Die Saison von Erik Buell Racing, kurz EBR, kann man ohne Übertreibung als Katastrophe bezeichnen. Die einzigen beiden WM-Punkte eroberte ausgerechnet Wildcard-Fahrer Larry Pegram bei seinem Einsatz in Laguna Seca, die Stammpiloten Geoff May und Aaron Yates ging ohne Ausnahme leer aus.

Werbung

Werbung

Firmenchef Erik Buell ortet die Probleme aber weniger in den eigensinnigen technischen Lösungen der EBR 1190 RX, sondern vielmehr beim italienischen Team, welches sich um den Auftritt in der Superbike-WM kümmert.

Die Wege des Teams QB Racing aus Bergamo und EBR werden sich deshalb trennen. "Seit Magny-Cours besetzen Leute von EBR alle Schlüsselpositionen", sagte Teammanager Giulio Bardi in Katar zu SPEEDWEEK.com. "Seither geht es rückwärts. Wenn sie meinen, dass der amerikanische Weg funktioniert... Sie haben kein Verständnis für Racing. Ich mag Herausforderungen, es muss aber vorwärts gehen."

Es zeichnet sich ab, dass Bardi in Katar sein letztes Rennen als EBR-Teammanager hatte. Für 2015 strebt Erik Buell nach einer US-Lösung. Larry Pegram, dieses Jahr Neunter der US-Superbike-Meisterschaft im eigenen Team Foremost Insurance EBR, soll sich zukünftig um den WM-Auftritt kümmern. Der 41-Jährige würde Teammanager und seinen Rücktritt als Rennfahrer erklären. Pegrams Ideen reichen so weit, dass er zum Beispiel die eigenwilligen Bremsen und die nicht zeitgemäße Suspension an der 1190 RX ändern will. Ob Erik Buell dem zustimmen wird, ist unklar.

Werbung

Werbung

EBR hat einen mehrjährigen Vertrag mit Hauptsponsor Hero aus Indien, das Engagement in der Superbike-WM ist auf mindestens drei Jahre ausgelegt. "Ich habe noch keine Herausforderung gefürchtet", sagt Erik Buell, der viel zu stolz ist, um nach nur einem Jahr das Handtuch zu werfen. "Unser Straßenbike ist fantastisch, ich liebe es. Das ist unser eigentlicher Job: Ein Bike zu konstruieren, das perfekt funktioniert, eine gute Qualität hat und nicht gleich ein kleines Vermögen kostet. Unser Fokus bei der 1190 RX lag ganz klar darauf, ein gutes Straßenmotorrad zu bauen, kein Rennbike. Aber wir sammeln mit jedem Rennen Daten, um es dahin zu bekommen."

TV-Programm

Live

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Welcher Fahrer tut sich EBR an?

"Wir wissen, wo wir nach den diesjährigen Regeln stehen und wissen auch, was uns fehlt", so Buell. "Das ist vor allem Motorleistung. Aber im nächsten Jahr nähern sich die anderen uns zumindest ein wenig an. 2015 werden wir nicht mehr so weit zurück sein wie heute. Es braucht halt Zeit, um an der Spitze zu fahren. Der Grund, warum andere Werke vorne sind, ist, dass sie schon viele Jahre in der Superbike-WM fahren. Warum ich denke, wir können sie irgendwann schlagen? Ich bin Optimist."

2014 kommen bei EBR mehrere Probleme zusammen: neues Team, neue Meisterschaft, neue Reifen und eine limitierte Anzahl Motoren pro Fahrer und Saison. Die Fahrer kannten kaum eine Strecke und gehören auch nicht zu den Schnellsten.

Werbung

Werbung

Für 2015 ist die Fahrerfrage offen, die Verträge von Yates und May laufen aus. Pegram sprach unter anderen mit Leon Haslam, doch er hat bessere Angebote.

Möglich ist, dass der 2013er-US-Superbike-Champion Josh Herrin nach einer missglückten Moto2-Saison kommt. WM-Vermarkter Dorna wünscht sich einen Amerikaner, auch für EBR würde es aus Marketingsicht Sinn machen. Seine Karriere würde Herrin mit seiner Unterschrift aber kaum voranbringen.

Am Ende bleiben vielleicht nur May und Yates übrig, um sich das EBR-Abenteuer anzutun.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien