Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Neue V4: Wie Ducati Chaz Davies überzeugen konnte

Vizeweltmeister Chaz Davies hat mit Ducati einen Zwei-Jahres-Vertrag für die Superbike-WM bis Ende 2020 unterschrieben. Der Waliser erwartet von Ducati, dass er mit der neuen V4 endlich Weltmeister werden kann.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Ducati muss mich davon überzeugen, dass sie 2019 vom ersten Training an auf Phillip Island eine siegfähige Maschine haben", sagte Chaz Davies, bevor er seinen Vertrag mit dem Hersteller aus Borgo Panigale um zwei Jahre verlängerte.

Davies fährt bereits seit 2014 für Ducati und eroberte in dieser Zeit 25 Siege und 68 Podestplätze. Die Weltmeisterschaft schloss er auf den Rängen 6, 2, 3 und 2 ab, vor dem letzten Saisonviertel 2018 liegt er auf Gesamtrang 2, bereits 92 Punkte hinter seinem Dauerrivalen Jonathan Rea (Kawasaki).

Werbung

Werbung

Ducati setzt ab 2019 erstmals einen Vierzylinder-Motor in der Superbike-WM ein. Die Erwartungen an das 1000-ccm-Aggregat sind riesig, Davies hat klare Vorstellungen: Mit 31 Jahren will er kein Jahr für die Entwicklung der neuen Maschine vergeuden, sondern sofort siegfähig sein.

Davies hatte aber nie eine Alternative zu Ducati. Bei Kawasaki hatte Rea sein Veto gegen ihn als Teamkollegen eingelegt und Yamaha hat im dritten Jahr mit der neuen R1 erst drei Rennen gewonnen. Honda, BMW, Aprilia und MV Agusta sind unter den aktuellen Voraussetzungen keine Titelanwärter.

"Ducati schlägt mit der V4 eine andere, aber sehr aufregende Richtung ein", meinte Davies zu seiner Vertragsverlängerung. "Alle sind sehr optimistisch, wir wollen mit dem neuen Motorrad so stark wie möglich beginnen. Der Level in der Superbike-WM ist sehr hoch. Mein Eindruck ist, dass ich für den besten Hersteller in der Superbike-WM fahre, die Geschichte von Ducati spricht für sich selbst."

Der Waliser weiter: "Vom neuen Motorrad erwarten wir uns sehr viel. Es hat eine Zeit lang gedauert, bis die Panigale R auf jeder Strecke konkurrenzfähig war. Der Twin ist nach wie vor ein sehr starkes Bike, was wir mit ihm gelernt haben, wird uns mit der V4 helfen. Hoffentlich ist unser Startpunkt ein ähnliches Niveau, wie wir es jetzt haben. Die V4 basiert auf der MotoGP-Maschine und verfügt über viele ihrer Charakterzüge. Gigi Dall’Igna hat gesagt, dass er nicht möchte, dass jemand das Motorrad testet, bevor es fertig ist. In MotoGP leistet er mit der Entwicklung der GP18 einen großartigen Job, jetzt wird er seine Aufmerksamkeit der V4 widmen. Das ist, was wir brauchen, um gegen Kawasaki kämpfen zu können. Ich glaube an Ducati und sie glauben an mich. Was sie in MotoGP leisten, ist offensichtlich. Sie sind in der Lage, gute Lösungen auf den Tisch zu legen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien