Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Niccolò Canepa gewinnt Endurance-Race in Oschersleben
Superbike-WM, Superstock-1000-Cup und Endurance-WM – die Saison 2016 war für Niccolò Canepa vor allem abwechslungsreich. Mit dem Sieg beim Acht-Stunden-Rennen in Oschersleben geht sie aber schon zu Ende.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Niccolò Canepa war 2016 für Yamaha der perfekte Lückenfüller. In der Superbike-WM fiel der schnelle Italiener nach der Saison durchs Rost, ein Engagement bei GMT94 Yamaha war seine einzige Möglichkeit, Rennen zu fahren.
Werbung
Werbung
Wie sich herausstellen sollte, saß Canepa häufiger als sonst auf einem Rennmotorrad. Als Ersatz für den verletzten Riccardo Russo (Superstock-1000-Cup) und später Sylvain Guintoli (Superbike-WM), war er bei den Meetings in Imola, Donington, Misano und Laguna Seca im Paddock anzutreffen. Dazu fuhr der 28-Jährige die italienische Meisterschaft sowie diverse Tests. Am Ende sollte aber das Acht-Stunden-Rennen in Oschersleben für Canepa das Highlight des Jahres werden. Gemeinsam mit David Checa holte der Yamaha-Pilot im Team GMT94 den Sieg. "Ich war zum ersten Mal hier in der Motorsport Arena Oschersleben", betont er. "Wir kamen hierher, um zu gewinnen und haben das geschafft – das allein ist schon super. Dazu haben wir aber auch zwei von vier Rennen gewonnen. Dass wir den WM-Titel nur um einen Punkt verpasst haben, ist jedoch schon etwas enttäuschend." Wa macht Canepa in Zukunft? Angebote aus der Superbike-WM gibt es nicht, die Endurance-WM könnte zumindest ein solides zweites Standbein werden. "Das war meine erste Saison in der Endurance-WM", überlegt Canepa. "Ich bin hier sehr glücklich, denn ich habe hier einen tollen Job wie ich ihn noch nie zuvor hatte und fahre in einem tollen Team. Es ist echt erstaunlich und das Niveau der Serie ist wirklich hoch." Für die kommende Saison ist sich Canepa mit Teamchef Christophe Guyot bereits handelseinig und wird somit bereis Mitte September den Auftakt der Saison 2016/17 in Le Castellet für GMT94 absolvieren.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien