Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Nicolò Bulega (Ducati) hat mit Assen eine Rechnung offen: Einen Hattrick!

Im vergangenen Jahr war das Meeting in Assen ein Desaster für Nicolò Bulega. In der Superbike-WM 2026 scheint der Ducati-Werkspilot kaum zu besiegen zu sein – wenn seine V4R nicht kaputtgeht.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Vor dem Rennwochenende in Assen wurde Ducati von der FIM mit einer Reduzierung der Benzindurchflussmenge belegt, doch das änderte an der Dominanz des italienischen Herstellers nichts: Sieben Piloten in den Top-10 am Freitag fahren eine Ducati V4R!

Werbung

Werbung

Einmal mehr überragend: Aruba.it-Werkspilot Nicolò Bulega. Der WM-Leader fuhr in 1:33,687 min um fast 0,3 sec schneller als Kundenpilot Lorenzo Baldassarri vom Kundenteam Go Eleven. Kein anderer Pilot fuhr so viele Rundenzeiten unter 1:34 min wie Bulega.

Für die Rennen bahnt sich ein weiteres Triple durch den 26-Jährigen an. Bereits auf Phillip Island und in Portimão gewann Bulega alle drei Rennen.

«Ich würde mir gerne die verlorenen Punkte vom letzten Jahr zurückholen», spielte Bulega auf seine technisch bedingten Ausfälle in beiden Sonntagsrennen an. «Ich war 2025 schon sehr schnell in Assen und in diesem Jahr ist das Gefühl mit dem Bike erneut hervorragend – es ist noch nicht perfekt, aber wir arbeiten daran. Momentan kann ich mich beschweren, es läuft gut.»

Werbung

Werbung

Was das Gefühl mit seinem Motorrad betrifft, hat Bulega eine hohe Messlatte. «Mit dem neuen Motorrad ist es am Freitag immer noch etwas schwieriger», gab der Italiener zu. «Ich fange zwar nicht bei null an, aber ich erinnere mich immer noch die vergangene Saison, als ich an jedem Wochenende schnell war. Um mit der neuen V4R ein gutes Gefühl zu erreichen, müssen wir einen etwas anderen Weg einschlagen.»

Und wie macht sich die Reduzierung des Fuel-Flows bemerkbar? «Das Problem daran ist, dass wir auch die Abstimmung daran anpassen müssen – in manchen Kurven fühlt sich die Übersetzung mal zu lang und mal zu kurz an», erklärte Bulega. «Im vergangenen Jahr wussten wir genau, wie wir auf eine Reduzierung reagieren müssen, jetzt müssen wir uns das erst erarbeiten.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. 2. Freies Training

  2. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

01

Nicolò Bulega

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

11

19

1:33,687

02

Lorenzo Baldassarri

Lorenzo Baldassarri

Team GO Eleven

34

21

+0,276

03

Iker Lecuona

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

7

20

+0,330

04

Danilo Petrucci

Danilo Petrucci

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

9

20

+0,405

05

Xavier Vierge

Xavier Vierge

Pata Maxus Yamaha

97

19

+0,410

06

Sam Lowes

Sam Lowes

Marc VDS Racing Team

Marc VDS Racing Team

14

21

+0,456

07

Alex Lowes

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

22

22

+0,502

08

Álvaro Bautista

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

19

20

+0,563

09

Yari Montella

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

5

21

+0,743

10

Alberto Surra

Alberto Surra

Motocorsa Racing

67

19

+0,785

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.