Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Phillip Island: Was Ducati von Troy Bayliss erwartet
Troy Bayliss wird nach sechs Jahren Pause beim Superbike-WM-Auftakt in Australien für das Ducati-Werksteam am Start sein. Was kann er mit fast 46 Jahren leisten?
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Ende 2008 trat Troy Bayliss nach seinem dritten Superbike-WM-Titel zurück, kein anderer Champion ist nach so langer Pause in jene Meisterschaft zurückgekehrt, die er zuvor jahrelang dominierte. Mit sechs Siegen auf seiner Lieblingsstrecke auf Phillip Island ist Troy Bayliss nur einen hinter Rekordhalter Troy Corser, entsprechend traut ihm Ducati für das kommende Wochenende einiges zu.
Werbung
Werbung
"Ich sehe den Einsatz von Troy auf Phillip Island als einmalige Sache", sagte Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli gegenüber SPEEDWEEK.com. "Ich glaube nicht, dass er die Intention hat, in die Weltmeisterschaft zurückzukommen. Aber für sich selbst und das Publikum auf Phillip Island passt sein Einsatz ideal." Aruba.it Ducati muss sich bis Mitte Mai nach einem Ersatzfahrer umsehen, so lange wird Stammpilot Davide Giugliano nach seinem Sturz vergangenen Montag (zwei Lendenwirbel gebrochen) voraussichtlich ausfallen. Was kann Bayliss mit beinahe 46 Jahren leisten? Zuletzt fuhr er im Mai 2014 die Ducati Panigale in Mugello – mit beachtenswerten Rundenzeiten.
Werbung
Werbung
Marinelli: "Wir müssen es langsam angehen lassen, Troy saß länger auf keinem Superbike. Aber er kennt das Motorrad, die Strecke, er wird versuchen, die bestmöglichen Rundenzeiten zu fahren und auf gute Ergebnisse zu kommen. Bei Testfahrten auf Phillip Island gelang ihm vor Jahren mit der Ducati 999 eine 1:30,7 min. Während seiner ganzen Karriere gab es keine Zeit, in der er mich nicht überrascht hat. Ich gehe davon aus, dass er die Rennen in der ersten Hälfte des Feldes beendet. Das Ducati-Team wird alles unternehmen, um bestmögliche Arbeit für ihn zu leisten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien