Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

San Juan, Superpole: Desaster für BMW, Ducati vorne

Die Superpole-Session auf dem Circuito San Juan Villicum bot nicht das übliche Spektakel. Während sich Álvaro Bautista den vordersten Startplatz sicherte, ging selbst Superpole-Spezialist Tom Sykes als 13. unter.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt






Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach dem dritten Training trafen sich alle Superbike-Piloten zu einer Fahrerbesprechung mit der Dorna, um die aktuellen Streckenbedingungen zu erörtern. "Die Ideallinie wurde über Nacht gesäubert, die Rundenzeiten im dritten Training bestätigen das", erklärte Sportdirektor Gregorio Lavilla.

In dem Meeting erklärten sich die Piloten damit einverstanden, das Meeting wie geplant über die Bühne zu bringen – am Freitag hielt das die Mehrzahl der Piloten noch für unmöglich.

Werbung

Werbung

Zu Beginn der Superpole um 13 Uhr Ortszeit war es mit 28°C noch recht angenehm, der Asphalt hatte sich bereits auf 44°C aufgeheizt. Für Loris Baz begann die Superpole mit einem Sturz auf der Einrollrunde. Der Ten Kate Yamaha-Pilot konnte aus eigener Kraft zurück an die Box zurückkehren.

Die ersten fliegenden Runden absolvierten die Piloten noch im Bereich von 1:41 min, die erste ernstzunehmende Zeit spulte Michael van der Mark (Yamaha) in 1:40,896 min nach etwa acht Minuten ab. Im kühleren dritten Training fuhr Toprak Razgatlioglu (Kawasaki) eine 1:39,651 min!

Aber die höheren Temperaturen machten sich negativ bemerkbar, nach 15 von 25 Minuten war selbst Ducati-Star Álvaro Bautista in 1:40,771 min noch weit von absoluten Top-Zeiten entfernt. Ab Platz 3 (Jonathan Rea/Kawasaki) wurden noch 1:41 min oder höher gefahren. Sandro Cortese (Yamaha) belegte acht Minuten vor dem Ende in 1:43,296 min nur Platz 13, Markus Reiterberger (BMW) auf Platz 17.

Nun kamen alle Piloten an die Box, um sich für einen letzten Versuch einen frischen Reifen abzuholen. Bautista verpasste eine Verbesserung nach einem Verbremser deutlich, Rea erging es im zweiten Sektor genauso. Selbst Superpole-Spezialist Tom Sykes (BMW) bekam keine schnelle Runde zu Stande.

Während Bautista keine weitere Runde fahren konnte, kam Rea noch rechtzeitig über die Linie und steigerte sich ohne Zeitenverbesserung auf eine 1:40,911 min.

Eine Superpole ohne Highlights!

Ergebnis San Juan, Superpole

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien