Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
So hat Axel Bassani (Ducati) beim SBK-Test geblufft
Beim zweitägigen Barcelona-Test trat Motocorsa-Ducati-Pilot Axel Bassani nicht wirklich in Erscheinung. Der beste Privatier der Superbike-WM 2023 zog es vor, sich nicht in die Karten schauen zu lassen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Fast zwei Sekunden Rückstand und nur Platz 15 – es war offensichtlich, dass Axel Bassani beim Barcelona-Test am 30./31. März keinen Wert auf schnelle Rundenzeiten legte. Aber nicht nur das, der Ducati-Pilot absolvierte auf der spanischen Piste ein anderes Programm als die meisten seiner Kollegen.
Werbung
Werbung
So verzichtete der WM-Vierte auf den Test der neuen Pirelli-Reifen, obwohl diese wahrscheinlich am Rennwochenende zur Verfügung stehen werden. Die schnellsten Zeiten beim Test wurden mit dem neuen weichen Rennreifen SCX oder dem SCQ-Qualifyer gefahren. "Wir haben nur den SC0-Reifen benutzt, also sind wir nicht auf Zeitenjagd gegangen – aber unsere Race-Pace ist wirklich gut", erklärte der 23-Jährige. "Bei Tests sind wir aber ohnehin selten schnell. Nicht immer, aber meistens. Die Rennwochenenden sind eine andere Story." Bassani fuhr dafür viele Runden. Am ersten Testtag spulte er 61 Runden ab; am zweiten Tag noch einmal 70 Runden. Neben neuen Teilen zur Verbesserung der Stabilität am Kurveneingang stand auch die Optimierung der Elektronik-Settings auf der To-do-Liste.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien