Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Toprak Razgatlioglu (Yamaha): Sorgen um die Reifen
Yamaha-Werksfahrer Toprak Razgatlioglu fuhr am Freitag beim Meeting der Superbike-WM in Misano Adriatico auf den dritten Gesamtrang, doch die Reifenwahl stellt ihn für die Rennen vor eine größere Herausforderung.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit 39 Runden war Toprak Razgatlioglu am Freitag in Misano einer der fleißigsten Superbike-WM-Piloten, mit Rang 3 beendete der Yamaha-Pilot seine Fahrt jedoch 0,5 Sekunden hinter Michael Ruben Rinaldi, der seine Ducati auf die Spitzenposition stellte. Der Türke ist sich bei der Reifenwahl noch nicht sicher, wohin der Weg in den Rennen führt, doch der Samstag soll ihm dafür Aufschluss geben.
Werbung
Werbung
"In FP1 lief es ganz gut, aber ich hatte Problem mit der Front", beklagte sich der Türke am Freitagabend. "Am Nachmittag haben wir es mit einem verschiedenen Set-up ausprobiert und es fühlte sich an meinem Bike deutlich besser an. Der Longrun in FP2 war ebenfalls erfolgreich, wir haben uns gut für die Rennen vorbereitet und sind zufrieden." Mit welchen Reifen arbeite der 24-Jährige? "Die Bestzeit am Freitag fuhr ich mit dem neuen SCX-Reifen, auch einen Longrun konnte ich mit dieser Mischung zurücklegen. Es verlief sehr gut, denn nach 17 Runden war der Reifen noch in einem ordentlichen Zustand", erklärte Razgatlioglu. "Der harte Vorderreifen fing bereits nach neun Runden an zu rutschen, so ist es nicht einfach, das Bike vor den Kurven zu stoppen, doch die weiche Mischung ist noch schlimmer, sie ist bereits nach drei Runden sehr schwierig zu halten." "Am Samstag werden wir in FP3 noch einen anderen Reifen testen, damit wir uns für das Rennen festlegen können, welcher Reifen besser passt. Wir müssen verstehen, wie viel Grip wir nach zehn Runden noch haben", betonte der Yamaha-Star im Interview.
Werbung
Werbung
"Bei Temperaturen über 50 Grad Celsius ist es immer sehr schwierig, die richtige Balance zu finden und genügend Grip an der Front und am Hinterreifen zu generieren", sagte Pata Yamaha-Teamchef Paul Denning und fügte abschließend hinzu: "Toprak hat einen sehr eindrucksvollen Longrun in FP2 gefahren, der uns wichtige Informationen liefert und uns helfen wird, die R1 für das Rennen noch stärker zu machen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien