Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Troy Corser: «Elektronik bringt für die Serie nichts»
Während es in der MotoGP-WM seit diesem Jahr eine Einheitselektronik gibt, kocht in der Superbike-WM jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Für den zweifachen Weltmeister Troy Corser ist das reine Geldverbrennung.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im Gegensatz zu MotoGP ist die Elektronik in der Superbike-WM nach wie vor offen. Zwar muss jeder Hersteller eine Elektronik homologieren lassen und diese zu einem vorgeschriebenen Maximalpreis anbieten, in der Realität kann aber nach wie vor getan werden, was immer ein Hersteller möchte.
Werbung
Werbung
Als Argument für die freie Elektronik wird stets angeführt, dass diese wichtig wäre für die Serienentwicklung. "Das Argument verstehe ich", bemerkte Troy Corser, Superbike-Weltmeister 1996 und 2005. "Aber viele Sachen, die in der Superbike-WM entwickelt werden, lassen sich gar nicht in ein Straßenmotorrad transformieren. Speziell Sachen wie die Motorbremse, mit der die Rennfahrer dauernd Probleme haben. In einem Straßenmotorrad braucht man so etwas nicht. Traktionskontrolle – okay. ABS – vielleicht. Alles andere könnte man sich sparen, das kostet nur viel Geld. Aber so lange sich nicht alle Teams und Hersteller einig sein, wird sich nichts daran ändern." Corser glaubt, dass in erster Linie die Elektronik für die Leistungsunterschiede zwischen den Herstellern verantwortlich ist. Honda vertraut seit Jahren auf Elektronik von Cosworth, diese gilt nicht als der Maßstab. "Ich halte es für die richtige Entscheidung der Dorna, dass sie Nicky Hayden zu Honda gebracht haben", meinte Corser gegenüber SPEEDWEEK.com. "Honda braucht einen Fahrer wie ihn, der ihnen dabei helfen wird das neue Motorrad zu entwickeln. Für Michael van der Mark ist es auch großartig, dass er so einen erfahrenen Teamkollegen hat. Wie ich sehe, funktioniert zwischen den beiden auch die Kommunikation recht gut. Sie reden über die gleichen Probleme mit dem Motorrad, dass es in der Bremsphase nicht perfekt ist, und dass die Elektronik verbessert werden muss. Heute ist es fast immer so, dass es an der Elektronik liegt, wenn ein Fahrer Probleme mit dem Bike hat. Das ist eine Schande. So lange du nicht die beste Elektronik hast, welche nach wie vor sehr teuer ist, wirst du immer hinter den Besten sein. Deshalb bin ich ein großer Fan der BSB-Regeln, dort wird mit Serienelektronik gefahren. Wäre das in der Superbike-WM auch so, würden wir möglicherweise andere Fahrer an der Spitze sehen."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien