Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Warum Michael van der Mark sauer auf Jonathan Rea ist

Yamaha hatte beim Debüt der Superbike-WM auf dem Circuit San Juan Villicum zu leiden. Dass Michael van der Mark im zweiten Rennen nur Neunter wurde, hat der Niederländer auch Jonathan Rea zu verdanken.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Platz 6 von Alex Lowes im zweiten Superbike-Lauf markierte das beste Yamaha-Ergebnis in Argentinien. Dabei hatte sich Michael van der Mark in den vergangenen Rennen als der stärkere der beiden Yamaha-Piloten etabliert, doch der Niederländer erreichte mit den Plätzen 8 und 9 nicht annähernd sein übliches Potential. "Die Ergebnisse aus Argentinien sind wirklich enttäuschend – vor allem wenn wir unsere Leistung nach der Sommerpause berücksichtigen", knurrte der 25-Jährige.

Werbung

Werbung

Im zweiten Rennen war mitunter ein besseres Finish als Platz 9 möglich, hätte nicht Jonathan Rea den Weg des Yamaha-Piloten gekreuzt. "Ich hatte einen ziemlich guten Start, aber ich hatte sofort Probleme mit dem Bike", schilderte van der Mark. "Ich konnte in der Nähe der Spitze bleiben, bis Johnny mich überholte und wir beide auf den schmutzigen Teil der Strecke – ich habe dabei voer Plätze verloren. Diese Positionen wieder aufzuholen, war schwierig. Dafür fühlte ich mich einfach nicht gut genug auf der R1."

Trotz der eher verhaltenen Ergebnisse verkürzte van der Mark seinen Rückstand auf den WM-Zweiten Chaz Davies (Ducati), allerdings nur um zwei Punkte. Den Sturz des Ducati-Piloten im ersten Rennen konnte der schnelle Mann aus der Käsestadt Gouda nicht zu seinem Vorteil nutzen. Dass er den aktuellen Rückstand von 24 Punkte beim Saisonfinale in Katar aufholen kann, ist unwahrscheinlich.

"Wir müssen sicherstellen, dass wir für die letzten beiden Superbike-Rennen bereit sind", ermahnt van der Mark. "Die R1 hat dort letztes Jahr sehr gut funktioniert. Ich bin zuversichtlich, dass wir dort wieder um das Podium kämpfen können."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien