Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Weshalb Tom Sykes den sichergeglaubten Sieg verlor

Fünf Runden vor Ende des ersten Laufs der Superbike-WM in Buriram/Thailand sah Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes wie der sichere Sieger aus. Was dann gegen seinen Teamkollegen Jonathan Rea schief lief.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

"Die letzten fünf Runden konnte ich meine Zeiten nicht mehr fahren, damit war meine Referenz futsch", ärgerte sich Tom Sykes nach der Niederlage gegen seinen Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea. "Wenn die Rundenzeiten steigen, dann hat das Auswirkungen auf das Verhalten des Motorrades. Insgesamt haben wir gute Arbeit erledigt, die Pace war stark und sehr konstant. Es ist nicht so, dass etwas wirklich schief lief. Als mich Jonathan überholte, war er schnell. Ich konnte mithalten, aber die letzte Runde fuhr er überragend stark."

Werbung

Werbung

Sykes fehlten im Ziel 0,222 sec zu seinem ersten Saisonsieg, Rea triumphierte im dritten Rennen in dieser Saison zum dritten Mal. "In drei Kurven bin ich gestrauchelt und habe dadurch Vorteile hergeschenkt", erklärte Sykes. "Wenn wir gegeneinander fahren, treffen zwei sehr unterschiedliche Stile aufeinander. Wir sind beide sehr gut und ein Maßstab für die anderen. Ich habe aber nicht erwartet, dass wir so weit voraus sind. Das Problem bei uns ist, dass wenn er eine Sache am Motorrad für sich verbessert, führt das für mich zu Nachteilen."

Der Drittplatzierte Michael van der Mark verlor mit seiner Honda Fireblade beinahe zehn Sekunden über die 20 Runden.

In der Weltmeisterschaft verbesserte sich Sykes mit seinem zweiten Platz auf Gesamtrang 3. Rea liegt mit maximalen 75 Punkten vor van der Mark (52).

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien