Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Yamaha-Testfahrer Niccolo Canepa in geheimer Mission
Beim Aragón-Test übernahm Niccolo Canepa die verwaiste R1 von Toprak Razgatlioglu. Der Yamaha-Testfahrer arbeitete aber nicht für die Superbike-WM 2021, sondern schon für die Zukunft.
Superbike WM
Niccolo Canepa beim Aragon-Test
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Niccolo Canepa ist eine Art Allzweckwaffe für Yamaha. Der 32-Jährige, der mit Ducati, EBR, Kawasaki und Yamaha selbst 79 Superbike-Läufe bestritt, ist seit 2016 offizieller Testfahrer für die Japaner, gehörte zum Siegerteam in der Endurance-WM 2016, fungiert als Ersatzfahrer in der SBK-WM und arbeitet für die Yamaha-Piloten als Riding-Coach. Als Toprak Razgatlioglu wegen eines positives Corona-Tests auf den zweitägigen Aragón-Test am Mittwoch und Dienstag dieser Woche verzichten musste, setzt Yamaha Canepa auf die R1 des Türken. Rundenzeiten standen nicht im Vordergrund, zumal sich der Italiener erst vor zwei Monaten bei einem Teststurz mehrere Brüche im linken Knöchel erlitt.
Werbung
Werbung
Yamaha machte aus der Not eine Tugend und ließ Canepa bereits Tests für die kommende Saison durchführen. Woran gearbeitet wurde, bleibt ein Geheimnis. "Niccolo hat am Montag mit dem Bike von Toprak einige wichtige Tests vorgenommen. Er war uns sehr behilflich, obwohl es ihm wegen seines Knöchels schwer fiel. Leider konnte er nicht so viele Runden fahren, für die Zukunft hat er uns damit aber sehr geholfen", sagte Teamchef Paul Denning. "Woran hat er genau gearbeitet. Darüber kann ich nichts sagen, das ist die Angelegenheit von Yamaha; es ist aber nichts sensationelles. Es geht um Bereiche der R1, wo wir in Zukunft, also kommende Saison, möglicherweise einen anderen Ansatz verfolgen werden. Yamaha beginnt bereits mit der Arbeit und dafür war dieser Test sehr nützlich." Auch Canepa ließ sich nicht entlocken, woran er während 38 Runden gearbeitet hat. "Ich brauchte für diese Tests nicht superschnell sein. Wir haben unsere Aufgaben erledigt und für mich war es klasse, dass ich zurück auf dem Motorrad sein konnte", freute sich Caenpa. "Es ging um Arbeit im Makro-Bereich und wir mussten dafür viele Male auf die Strecke gehen. Es war nicht sinnvoll, diese Arbeit von den offiziellen Piloten erledigen zu lassen. Wir konnten ein paar gute Dinge ausarbeiten, schöne Verbesserungen, und wir werden in Vorbereitung auf nächstes Jahr weiter daran arbeiten."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien