Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Yamaha-Werksteam: Niccolò Canepa für 2017 überflüssig
Niccolò Canepa hatte in seiner Karriere mehrere gute Chancen in der Superbike-WM, konnte sich aber nie als Spitzenpilot etablieren. Das rächt sich trotz guter Leistungen in diesem Jahr bei den Verhandlungen für 2017.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In Misano und Laguna Seca ersetzte Niccolò Canepa im Yamaha-Werksteam den verletzten Ex-Weltmeister Sylvain Guintoli und fuhr in jedem Lauf in die Top-10. Mit den Rängen 7, 9, 10 und 8 eroberte der Italiener sogar sechs Punkte mehr als Teamkollege Alex Lowes.
Werbung
Werbung
Doch während Lowes trotz vieler Fahrfehler und Stürze als außerordentliches Talent gehandelt wird, in 70 Superbike-WM-Läufen fuhr er jeweils auf Suzuki erst dreimal aufs Podium, muss sich Canepa um seine Zukunft sorgen. Das Yamaha-Werksteam hat für 2017 kein Interesse an ihm, es verhandelt stattdessen mit den jetzigen Fahrern Lowes und Guintoli sowie dem 23-jährigen Michael van der Mark, der Honda verlassen wird. "Mir war im Vornherein klar, dass ich keinen Platz bei Yamaha bekomme", unterstreicht Canepa. "Es ist schwierig, in einem Werksteam unterzukommen. Darum ging es bei meinem Einsatz als Ersatzfahrer für Yamaha auch nicht. Ich wollte ihnen helfen das Motorrad zu verbessern, bis Guintoli zurückkommt."
Werbung
Werbung
Nach der Pleite von Erik Buell Racing 2015 musste sich der damalige Werksfahrer Canepa nach einem neuen Job umsehen, es blieb bei Gelegenheitsarbeit. "Mein Hauptjob dieses Jahr ist die Endurance-WM für GMT94 Yamaha", erzählte er SPPEEDWEEK.com. "Das Team hat mich auch schon gefragt, ob ich meinen Vertrag verlängern möchte. Ich will auf jeden Fall in der Yamaha-Familie bleiben, kann aber noch nicht sagen in welchen Rennserien. Die Endurance-WM ist gut für mich, vielleicht ergibt sich daraus mehr. Dieses Jahr bin ich so gut wie jede Yamaha in beinahe jeder Meisterschaft gefahren. Ich bin glücklich, dass sie mir diese Möglichkeiten bieten und mir vertrauen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien