Fünf Wochen vor dem Saisonstart in Australien hat der Motorrad-Weltverband FIM diverse Regeländerungen bekannt gemacht. Die Supersport-Motoren werden zukünftig verplombt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Motoren in der Supersport-WM werden auf acht pro Fahrer und Saison limitiert. Während eines Rennwochenendes können alle acht Motoren benützt werden, Testfahrten sind von der Regelung ausgeschlossen.
Werbung
Werbung
Bevor ein Motor benützt wird, muss er vom Technischen Direktor der FIM verplombt werden. Um auf Nummer Sicher zu gehen, werden Kurbelgehäuse, Zylinder und Zylinderkopf verplombt. Braucht ein Fahrer einen weiteren Motor, muss er im betreffenden und dem folgenden Rennen vom letzten Startplatz losfahren. Eine aufgebrochene Verplombung wird als Motortausch gewertet.
Wildcard-Fahrer dürfen pro Rennwochenende zwei versiegelte Motoren benützen.
Werbung
Werbung
Die Hersteller sind sich einig, dass diese Regeländerung kaum Auswirkungen haben wird, da die Laufzeiten der Motoren ohnehin lang genug sind, um in den Rennen nicht mehr als acht Motoren pro Saison zu brauchen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Ebenfalls neu in der Supersport-WM: Jedes Bike muss ein Rücklicht besitzen, welches bei Regenrennen und schlechten Sichtverhältnissen eingeschaltet wird.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.