Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Assen, Lauf 2: Van Straalen holt Ten-Kate-Heimsieg
Das Meeting in Assen endete mit dem Heimsieg im zweiten Lauf der Supersport-WM 2024 von Glenn van Straalen (Ten Kate Yamaha). Marcel Schrötter (MV Agusta) wurde Achter. Adrian Huertas (Ducati) ist neuer WM-Leader.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt




Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Die Startaufstellung für das zweite Rennen der beiden Supersport-Serien wird ab diesem Jahr nach einem neuen Verfahren ermittelt: Nicht die Superpole allein zählte, sondern für die Top-9 die schnellste Rundenzeit aus Lauf 1. Ab Startplatz 10 das Ergebnis der Superpole.
Werbung
Werbung
Von der Pole startete Federico Caricasulo (MV Agusta), die erste Reihe vervollständigten Lauf-1-Sieger Adrian Huertas (Ducati) und Stefano Manzi (Yamaha). Marcel Schrötter ging von Platz 5 in Reihe 2, der Schweizer Marcel Brenner (MTM Kawasaki) von der letzten Position als 31. ins Rennen. Der für den Nachmittag angekündigte Regen setzte unmittelbar bei Rennstart um 15:15 Uhr ein. Es regnete heftig, doch alle Motorräder standen mit Slicks in der Startaufstellung. Die meisten Piloten wechselten in den ersten drei Runden auf Regenreifen.
Werbung
Werbung
Als sich das Feld sortiert hatte, führte Lorenzo Baldassarri (Ducati) vor Honda-Pilot Kaito Toba und Lauf-1-Sieger Huertas. Später mischte sich der gut aufgelegte Niki Tuuli (Ducati) und Lokalmatador Glenn van Straalen (Yamaha) im Kampf um den Sieg mit.
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Schon nach sieben Runden hörte der Regen auf und die Ideallinie trocknete zusehends ab. Nun spielte van Straalen seinen Heimvorteil aus und beeindruckte mit schnellen und sicheren Rundenzeiten. Vorbei an Baldassarri, Huertas und Tuuli übernahm der 23-Jährige vier Runden vor dem Ende die Führung und holte souverän seinen ersten Supersport-Sieg.
Weil Stefano Manzi abgeschlagen auf Platz 22 ins Ziel kam, reichte Huertas Platz 2 zur Übernahme der WM-Führung. Nach einer langen Durststrecke stieg Niki Tuuli als Dritter auf das Podium. Bester MV Agusta-Pilot im Ziel war Bahattin Sofuoglu auf Platz 5, der in 1:45,814 min die schnellste Rennrunde fuhr. Ein tapferes Rennen fuhr Kaito Toba, der als Siebter das beste Saisonergebnis von Honda erreichte.
Werbung
Werbung
Marcel Schrötter (MV Agusta) wartete wahrscheinlich eine Runde zu lange, um auf Regenreifen zu wechseln. Der Bayer lag dadurch lange außerhalb der Punkteränge, erreicht als Neunter aber ein versöhnliches Ergebnis. Marcel Brenner kreuzte auf Position 20 die Ziellinie. Doch zwei Stunden nach Zieleinlauf wurde die Disqualifikation von Lorenzo Baldassarri kommuniziert. Der Ducati-Pilot war ursprünglich Sechster und alles Piloten hinter ihm rückten um eine Position nach vorn. Schrötter wurde dadurch Achter und Brenner 19. So lief das Rennen: Start: Huertas vor Öncü und Manzi. Schrötter Zwölfter. Runde 1: Huertas wäre fast gestürzt, kommt aber mit 1,8 sec Vorsprung aus der ersten Runde. Zweiter ist Öncü, Manzi Dritter. Es regnet heftig, doch fünf Piloten kommen an die Box zum Reifenwechsel, darunter Brenner. Runde 2: Von den Piloten an der Spitze bleibt nur Manzi mit Slicks auf der Strecke. John McPhee gestürzt. Runde 3: Das Feld muss sich nach den Boxenstopps noch sortieren. Runde 4: Tom Edwards (Ducati) führt mit Slicks. Bester Pilot mit Regenreifen Lorenzo Baldassarri auf Platz 9 – aber er fährt 26 sec schneller! Runde 5: Der Australier an der Spitze wird von Honda-Pilot Kaito Toba und Baldassarri aufgeschnupft. Wenig später ist Edwards sogar nur noch Siebter. Runde 6: Baldassarri hat die Führung übernommen, dann Toba und Huertas. Die letzten Piloten holen sich Regenreifen ab, darunter Manzi. Sturz Luke Power. Runde 7: Huertas vorbei an Toba auf Platz 2. Schrötter mit 30 sec Rückstand Zehnter. Runde 8: Van Straalen fährt in 1:46,847 min zwei Sekunden schneller als der Rest. Runde 9: Baldassarri führt um 1 sec vor Tuuli, Huertas und Toba. Schrötter klemmt auf Platz 11 fest, Brenner belegt Platz 18. Runde 10: Der Regen hat aufgehört und die Strecke wird in manchen Bereichen bereits wieder trocken. Tuuli hat das größte Vertrauen und zieht an der Spitze davon. Schnellster Mann auf der Piste aber van Straalen auf Platz 5. Runde 11: Van Straalen in 1:46,794 min vorbei an Baldassarri, Toba auf Platz 3! Runde 12: Tuuli führt um 2 sec vor van Straalen und Huertas. Schrötter weiter Elfter, Brenner auf 19. Runde 13: Van Straalen holt eine Sekunde auf den Finnen auf. Huertas (3.) gerät unter Druck von Antonelli. Manzi auf Platz 22 fährt eine 1:46,559 min. Runde 14: Van Straalen nur noch 0,6 sec hinter Tuuli. Schnellste Runde Sofuoglu (7.) in 1:46,182 min. Runde 15: Unter dem Jubel seiner Landsleute übernimmt von Straalen die Führung! Auch Sofuoglu (7.) zeigt in 1:45,814 min, was möglich ist. Schrötter (10.) am Hinterrad von Öncü. Runde 16: Van Straalen 1,8 sec vor Tuuli und 2,5 sec vor Huertas, dem Antonelli weiter im Nacken sitzt. Schrötter Neunter. Runde 17: Huertas überholt Tuuli und ist Zweiter. Letzte Runde: Van Straalen gewinnt vor Huertas und Tuuli. Schrötter Neunter.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Supersport-WM
    Live
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Supersport-WM
    Live
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien