Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Cluzel grübelt: Was macht Krummis Ex-Team besser?

Im Winter galt der mehrfache Vizeweltmeister Jules Cluzel als Favorit in der Supersport-WM 2020. Was der Franzose über Phillip Island-Sieger Andrea Locatelli sagt.

Supersport-WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Weil Weltmeister Randy Krummenacher zu MV Agusta wechselte und sein Bardahl Evan Bros-Teamkollege Federico Caricasulo in die Superbike-WM aufstieg, galt Jules Cluzel als haushoher Favorit auf den nächsten Titel. Der Franzose gewann 20 SSP-Rennen und damit mehr als alle anderen Piloten zusammen. 2012, 2014 und 2016 wurde der 31-Jährige Vizeweltmeister.

Aber Bardahl Evan Bros gelang im Winter ein Glücksgriff und verpflichtete den früheren Moto2-Piloten Andrea Locatelli, der sich erstaunlich schnell umgewöhnte und bereits bei den Wintertests mit schnellen Rundenzeiten überraschte. Auf Phillip Island dominierte der Italiener mit Pole und Rennsieg. Cluzel wurde Dritter.

"Um ehrlich zu sein, fällt es uns immer noch schwer, die Leistung dieses Teams zu verstehen", grübelte der für GMT94 startende Cluzel. "Wir können alles schaffen, aber es fällt uns schwerer. Auf jeden Fall ist Locatelli schnell – genau wie Krummenacher und Caricasulo im letzten Jahr – und wir haben Probleme, sie zu schlagen."

Werbung

Werbung

Eine Neuerung in der Saison 2020 ist der Einsatz von Slick-Reifen. Cluzel hatte kritisch darüber geäußert.

"Sie verhalten sich anders. Meine Zeit in der Moto2 ist schon eine Weile her und Slicks sind nicht mehr dieselben", meinte der Yamaha-Pilot. "Das Bike fühlt sich mit Slicks behäbiger an, wir mussten vieles ändern und haben den ganzen Winter daran gearbeitet. Beim Portimão-Test haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht."

Auf Phillip Island wurde aus Sicherheitsgründen im Rennen ein Boxenstopp vorgeschrieben. Für Cluzel war das ein Nachteil.

"Aufgrund des Formats lief es dort für uns nicht so gut. Wenn wir an andere Rennstrecken kommen, wird sich unsere Arbeit bei den Tests auszahlen", hofft Cluzel. "Wir freuen uns alle darauf, wenn es wieder losgeht. Ziel ist, um den Sieg zu kämpfen. Mein Manager erinnert mich immer daran, dass nur mein bestes geben muss, dann brauche ich nichts bereuen. Ist es ein Sieg, ist das gut. Ist es ein vierter Platz, muss ich das auch akzeptieren."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

251

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

195

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

179

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

159

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

122

6

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

115

7

Matteo Ferrari

WRP Racing

110

8

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

109

9

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

100

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

95

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien