Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Domi Aegerter mit Ten Kate? Bibbern vor dem Kalender
Das Team Ten Kate Yamaha hätte Dominique Aegerter gerne als Nummer 1 für die Supersport-WM 2021. Doch der Schweizer hat bereits einen Vertrag für den MotoE-Weltcup unterschrieben – Terminüberschneidungen drohen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Noch hat Ten Kate bezüglich 2021 keine Entscheidungen getroffen. Die Truppe aus Nieuwleusen arbeitet weiterhin Vollgas daran, das Budget für eine weitere Saison in der Superbike-WM zu stemmen. Gelingt das nicht, sollen im zukünftig wieder eigenen Supersport-WM-Team drei statt zwei Fahrer zum Einsatz kommen.
Werbung
Werbung
Als Nummer 1 ist der Schweizer Dominique Aegerter vorgesehen. Doch der hat inzwischen seinen Vertrag mit dem Dynavolt Intact GP Team für den MotoE-Weltcup verlängert, den er dieses Jahr als Dritter beendet hat. Der 30-Jährige lieferte eine nahezu fehlerfreie Rookie-Saison in der MotoE ab und sagt nach einigen unverschuldeten Totalausfällen, dass er noch eine Rechnung offen habe. Diese Nuller kosteten das Team möglicherweise den Weltcuptitel. Aegerter wird von Intact als Titelaspirant in die Rennen geschickt, Gleiches plant Ten Kate mit ihm für die Supersport-WM. Jetzt warten alle gespannt auf den Supersport-Kalender. Der MotoE-Kalender wird in der Saison 2021 sieben Rennen umfassen, am 2. Mai geht es auf der andalusischen Rennstrecke in Jerez los. Gibt es zwischen MotoE und Supersport-WM keine Terminüberschneidungen, steht Aegerters Einsatz in zwei Meisterschaften nichts im Weg. Den zweiten Platz möchte Ten Kate einem jungen Fahrer aus der Yamaha-Nachwuchsschmiede geben. "Wir evaluieren einige Möglichkeiten, die Zusammenarbeit mit Ten Kate wird immer enger", bestätigte Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli gegenüber SPEEDWEEK.com. "Es liegt in der DNA von Ten Kate, jungen Fahrern zu helfen, das ist schön. Je mehr starke Nachwuchsfahrer wir haben, umso wichtiger ist es, dass wir professionelle Teams haben, welche sie unterstützen können."
Werbung
Werbung
Der provisorische MotoE-Kalender 2021:
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
02. Mai Jerez/E 16. Mai. Le Mans/F 06. Juni: Barcelona/E 27. Juni Assen/NL 15. August: Red Bull Ring/A 18. September: Misano/I 19. September: Misano/I
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien