Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Lucas Mahias: Finger-Amputation in zwei OPs

Bei seinem MotoE-Einsatz beim Valencia-GP zog sich Supersport-Pilot Lucas Mahias eine schwerwiegende Fingerverletzung an der rechten Hand zu. Davon unterkriegen lässt sich der Franzose nicht.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Wie von SPEEDWEEK.com berichtet, hatte der von Lucas Mahias beim Saisonfinale der MotoE in Valencia für das finnische Ajo-Team vor gut einem Monat schwerwiegende Folgen. Der Franzose hatte im zweiten freien Training einen heftigen Abflug und wurde anschließend ins Krankenhaus von Valencia transportiert.

Werbung

Werbung

Dort wurde schnell klar, dass sich der Kawasaski-Pilot von einem Teil seines Körpers verabschieden muss. "Der kleine Finger meiner rechten Hand war ziemlich hinüber", schilderte Mahias. "Zweimal wurde ich operiert. Noch in Spanien erfolgte die Ampution bis zum ersten Gelenk. Als ich zurück in Frankreich war, sah der Finger aber gar nicht gut aus und ich entschied mich nach Rücksprache mit meinem Arzt, auch noch bis zum zweiten Gelenk amputieren zu lassen."

Erstaunlich gelassen nahm der 30-Jährige die Amputation hin. Vielmehr ärgerte sich der Supersport-Weltmeister von 2017 darüber, dass er seine Saisonvorbereitung nicht wie geplant durchziehen kann. "Ich musste den Jerez-Test auslassen – nach dem Sturz in der MotoE ging das einfach nicht. Es fiel mit nicht leicht, die Rundenzeiten beim Test nur im Live-Timing zu sehen", ärgerte sich Mahias. "Wenigstens ist das nicht mitten in der Saison passiert. Trotzdem ist es keine einfache Situation, ich hatte mir für den Winter einiges vorgenommen. Für den nächsten Test bin ich auf jeden Fall wieder fit und bin bereit für die neue Saison – mit einem ganz kleinen kleinen Finger."

Auf seiner Kawasaki ZX-6R hat Mahias zwischenzeitlich dennoch gesessen – im Windkanal!

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.