Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Wolff (Mercedes) zu Pech Antonelli/Glück Russell: Das darf nicht passieren!

Nur in der Formel 1 liegen Glück und Leid im gleichen Team so dicht beisammen: Antonelli ohne Punkte statt Sieger, Russell unverhofft auf dem Podest. Die Einschätzung von Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Was für ein verrückter Grand Prix von Grossbritannien! Da war alles drin, was den Formel-1-Sport so faszinierend macht – tragische Helden, grosse Kämpfer, rabenschwarzes Pech, unverhofftes Glück, die Fans wussten teilweise überhaupt nicht mehr, wo sie hingucken sollen.

Werbung

Werbung

Fazit aus Sicht von Mercedes: Kimi Antonelli hatte den Speed eines Silverstone-Siegers und war dabei, Leader Leclerc einzuholen, aber dann brach ein Luftleit-Element links vorne, das sich in der Aufhängung verklemmte, Antonelli mehrfach neben der Bahn, dann an der Box, Kimi wollte sich durchbeissen, aber erhielt eine Fünfsekunden-Strafe, weil er eben mehrfach neben der Bahn gewesen war.

Und Russell? Er stand die meiste Zeit im Schatten von Antonelli, hatte zu allem Übel noch einen Platten, doch am Ende gab es ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk aus Maranello – Ferrari holte in der Safety Car-Phase (Verstappen-Unfall) beide Fahrer an die Box, Leader Leclerc und den zweitplatzierten Hamilton, aber weil Mercedes Russell clever draussen liess, war George auf einmal Zweiter.

Dann nochmals Glück für Russell: Weil das Rennen unter Gelb zu Ende ging, hatte Hamilton keine Chance mehr, sich auf seinen früheren Mercedes-Teamgefährten zu werfen.

Werbung

Werbung

Da musste auch Toto Wolff nach dem turbulenten Grand Prix erst einmal tief durchatmen, bevor der das Geschehen wie folgt einstufte.

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

«Nach so einem Rennen bleibt natürlich ein bittersüsser Nachgeschmack. Wir haben einen zweiten Platz eingefahren, den George total verdient hat, weil es in den letzten Wochen bei ihm selten rund gelaufen ist.»

«Am Ende ist für uns P2 herausgekommen, zu einem Zeitpunkt, als wir eigentlich glaubten, dass wir kaum Punkte holen. Das ist der süsse Teil.»

«Der bittere Teil besteht darin, dass Kimi sich in Riesenschritten Leader Leclerc näherte. Gemäss unserer Berechnung hätte er ihn sechs Runden vor Schluss eingeholt, und dann hätten wir alle ein fabelhaftes Duell zu sehen bekommen.»

Werbung

Werbung

Wie konnte am Mercedes von Antonelli dieses Luftleit-Element abbrechen? Toto Wolff meint: «Wir vermuten, das hängt mit einem Ritt über einen Randstein zusammen, wohl in Kurve 9, wo der Randstein recht hoch ist. Aber das darf keine Entschuldigung sein. Fakt ist – dieses Teil darf nicht abbrechen. Wir werden jetzt im Rennwagenwerk klären, wieviel Kraft auf das Teil eingewirkt hat. Aber im Moment sind wir einfach nur enttäuscht.»

«Ferrari war stark heute, aber ich bin überzeugt, mit Kimi hatten wir das Tempo, hier zu gewinnen. Ferrari selber hatte wegen des Energie-Managements nicht damit gerechnet, hier stark zu sein, aber das waren sie. Ferrari ist ein echter Gegner.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. 3. Qualifying

  4. 2. Qualifying

  5. 1. Qualifying

  6. Sprint

  7. Startaufstellung

  8. 3. Qualifying

  9. 2. Qualifying

  10. 1. Qualifying

  11. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Charles Leclerc

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

16

52

1:27:11,335

1:32,871

29

02

George Russell

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

63

52

+0,427

1:32,489

23

03

So tritt Lewis Hamilton 2025 auf

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

44

52

+0,772

1:32,309

22

04

Lando Norris

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

1

52

+1,149

1:32,625

18

05

Isack Hadjar

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

6

52

+1,598

1:32,268

10

06

Liam Lawson

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

30

52

+2,023

1:33,648

9

07

Placeholder - Racer

Arvid Lindblad

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

41

52

+2,214

1:33,632

6

08

Gabriel Bortoleto

Gabriel Bortoleto

Audi Revolut F1 Team

5

52

+2,413

1:33,650

4

09

Franco Colapinto

Franco Colapinto

BWT Alpine Formula One Team

43

52

+3,229

1:34,281

2

10

Pierre Gasly

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

10

52

+3,445

1:34,179

1

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  1. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  4. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  5. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.