Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Prodrive an Nikara interessiert

Für 2013 werden vermehrte Einsätze des Finnen in einem Mini John Cooper Works WRC angestrebt.

WRC

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Jarkko Nikara hat seine Chance gepackt: Beim letzten WM-Lauf dieser Saison in Spanien holte sich der 26-jährige Finne im Mini den fünften Gesamtrang – dies bei seiner allerersten Rallye in einem WRC-Auto. Davon zeigte sich Dave Wilcock, Chef des verantwortlichen Einsatzteams Prodrive, sichtlich beeindruckt. "Jarkko war überragend. Umso mehr, wenn man bedenkt, dass er vor der Rallye nur 50 Testkilometer im Mini zurücklegen konnte – kaum eine ideale Vorbereitung. Wir würden es gerne sehen, wenn er auch 2013 für uns fahren würde. Mal schauen, was sich machen lässt. Vielleicht bringen wir so um die sechs Einsätze zustande. Einer davon müsste natürlich seine Heimrallye in Finnland sein."

Werbung

Werbung

Selbstverständlich hängt das ganze Projekt davon ab, ob Nikara die nötigen flüssigen Mittel zusammenbringen kann. An seinen Absichten bestehen zumindest keine Zweifel: "Spanien war eine grossartige Rallye. Keine Frage: Ich will mehr WM-Rallyes fahren."

Nikara wurde 2006 Juniorenmeister im heimischen Championat. Seit 2007 nahm er jeweils an der WM-Rallye Finnland teil, mit dem 13. Rang in diesem Jahr als bestem Ergebnis. So richtig WM-Luft schnupperte der Mann aus Saarijärvi im Jahr 2009, als er Teilnehmer der ersten Saison des damaligen Pirelli-Star-Driver-Programms war, dem Vorläufer der WRC Academy (ab 2013 Junioren-WM) und mit seinem Mitsubishi Lancer Evo X sechs WM-Rallyes absolvieren durfte. Das beste Ergebnis resultierte mit Platz 11 in Italien.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

201

2

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

171

3

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

160

4

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

156

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

139

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

129

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

125

8

Esapekka Lappi

-

25

9

Hayden Paddon

-

21

10

Josh McErlean

M-Sport Ford World Rally Team

21

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Vergangen

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  • ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  • Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  • Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  1. Vergangen

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  3. ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  4. Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  5. Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien