Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Sportwagen
  4. /

  5. ADAC GT Masters
  6. /

  7. News

Werbung

Most: Mercedes-AMG GT3 mit Pole-Position am Sonntag

Maximilian Götz konnte in der Qualifikation für das Sonntagsrennen des ADAC GT Masters in Most ganz knapp die Bestzeit erzielen. Daniel Keilwitz fährt mit der Corvette C7 GT3-R ebenfalls aus der ersten Startreihe los.

ADAC GT Masters

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Die Qualifikation für den zweiten Lauf des ADAC GT Masters im tschechischen Most ging an den Mercedes-AMG GT3 von Maxi Götz. Der HTP-Motorsport-Pilot brauchte exakt 1:31,730 Minuten für den 4,212 km langen Kurs, der nur wenige Kilometer von der Grenze zu Deutschland entfernt liegt. "Das Auto war heute einfach perfekt. Ich freue mich sehr über die Pole. Letztes Jahr stand ich dreimal auf P2 und jetzt hat es endlich wieder geklappt", jubelte Götz über seine Performance. Auch sein HTP-Team konnte aufatmen. In der Nacht zu Sonntag musste am Mercedes noch das Getriebe getauscht werden, sodass die Lichter in der Box erst gegen 1:30 Uhr ausgingen.

Werbung

Werbung

Pole-Setter Götz hatte in seinem letzten gezeiteten Umlauf noch die Corvette von Daniel Keilwitz abgefangen. Der Callaway-Pilot musste sich letztendlich lediglich um 0,025 Sekunden geschlagen geben. Somit wird das US-Muscle-Car wie schon am Samstag als einer der großen Favoriten in das Rennen gehen. So sieht es auch Maxi Götz: "Die Corvette steht neben mir in der ersten Reihe. Und sie ist am Start bekanntermaßen sehr stark, da sie ein gutes Drehmoment hat. Das heißt: Wer als erstes aus der ersten Ecke kommt hat gute Chancen auf den Sieg. Das versuche ich natürlich."

Platz drei ging in der Qualifikation an den AutoArenA-Mercedes von Clemens Schmidt, der 0,118 Sekunden hinter der Bestzeit zurücklag. Das Fahrzeug wurde jedoch für den Unfall im Samstagsrennen mitverantwortlich gemacht und erhielt eine Strafe von zehn Startplätzen. Somit erbte Mai Buhk im zweiten gelben Mercedes von HTP Motorsport (+0,204) diese Startposition. Die Top Fünf im Grid komplettieren der ISR-Audi R8 LMS von Frank Stippler (+0,206) und der Herberth-Porsche 911 GT3 R von Mathieu Jaminet (+0,221).

Die Quali-Seseion musste für gut 20 Minuten unterbrochen werden, da der Lamborghini von Aaro Vainio (Team Rosberg) weite Teile der Strecke mit einer Ölschicht einsaute. Erst nachdem der Wagen abtransportiert wurde und das Autodrom mit reichlich Bindemittel gesäubert wurde, konnte es weiter gehen. Somit gab es in den letzten Minuten der Sitzung ordentlich Verkehr auf der Bahn, was das Finden einer freien Runde teilweise zur Glückssache machte.

Der zweite Lauf in Most startet am Sonntag ab 13:08 Uhr.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Felix Hirsiger

Liqui Moly Team Engstler

85

1

Finn Zulauf

Liqui Moly Team Engstler

85

2

Leyton Fourie

FK Performance Motorsport

67

2

Tim Zimmermann

FK Performance Motorsport

67

3

Kiano Blum

Haupt Racing Team

62

3

Niklas Kalus

Haupt Racing Team

62

4

Mark Kastelic

Razoon - more than racing

54

4

Pavel Lefterov

Razoon - more than racing

54

5

Leo Pichler

Razoon - more than racing

50

5

Colin Jamie Bönighausen

Razoon - more than racing

50

Events

Alle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026

Sportwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien