Die Honda-Hoffnungen auf den Dakar-Gesamtsieg sind arg geschrumpft. Nach der 10. Etappe liegen Joan Barreda und Kevin Benavides mehr als 39 und 41 Minuten hinter Walkner (KTM).
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Eine brutal harte zehnte Etappe warf gestern das Gesamtklassement bei der 40. Ausgabe der Dakar-Rallye durcheinander.
Werbung
Werbung
In den Top-10-Positionen wurde die Reihenfolge völlig auf den Kopf gestellt. Nach der Annullierung der Montag-Etappe (Stage 9) wurde die Rallye in Südamerika so mühselig und anstrengend wie erwartet.
Die Wegpunkte waren teilweise gut versteckt, die Fahrer konnten sie nur mit Mühe oder nach Umwegen aufspüren. Außerdem kletterten die Temperaturen in Bethlehem auf über 40 Grad.
Werbung
Werbung
Die 10. Etappe bestand aus zwei Teilen. Zuerst gab es die 242-km-Sonderprüfung, dann folgte eine Überführungs-Etappe mit 320 km, eine zweite SP über 129 km und eine weitere Verbindungssektion mit 103 km.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Dünen, Kamelgras und Flussdurchfahrten waren die Charakteristiken dieser Etappe. Die hohen Temperaturen taten ein Übriges. Die Fahrer kamen erst um 17 Uhr ins Ziel.
Das Honda-Werksteam mit José Ignacio Cornejo sorgte für die beste SP-Zeit und landete auf Platz 5. Joan Barreda traf auf Platz 14 ein, Kevin Benavides an 17. Stelle und Ricky Brabec (er fuhr als Zweiter los) kam auf Platz 24 der Tageswertung ins Ziel. In der Gesamtwertung übernahm Joan Barreda die zweite Position, der Argentinier Kevin Benavides ist jetzt Dritter, sie liegen 39:42 min und 41:23 min hinter Leader Matthias Walkner (KTM) aus Österreich.
Werbung
Werbung
Es müsste also beim sechsten Auftritt nach dem Dakar-Comeback von Honda ein kleines Wunder passieren, wenn die Japaner den Sieg noch davontragen möchten. Rallye Dakar 2018 - Ergebnis Etappe 10Rallye Dakar 2018 - Gesamtstand nach Etappe 10
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.