Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kinigadner: «Fahren, bis sie nicht mehr können»

Von Otto Zuber
Stürze an der Rallye Dakar: keine Seltenheit

Stürze an der Rallye Dakar: keine Seltenheit

An der Rallye Dakar hat jedermann eine Startmöglichkeit. Heinz Kinigadner sagt, wann mit den Amateurfahrern Probleme entstehen.

Dass bei der Rallye Dakar Profis und Amateure im selben Feld gegeneinander antreten, macht einen Teil der grossen Faszination der berühmtesten Rallye der Welt aus. Aber es ist auch ein Sicherheitsrisiko, wie KTM-Sportmanager Heinz Kinigadner weiss. «Da wurde schon viel darüber diskutiert», versicherte der ehemalige Dakar-Teilnehmer in der ServusTV-Sendung Sport und Talk.

«Wer das Geld und die Lust hat, der sagt, ich fahre die nächste Dakar mit. Und gerade in Afrika, wo man nicht einfach so wieder rausgekommen ist, weil der nächste Flughafen nicht um die Ecke liegt, gab es einige Amateure, die überfordert waren.»

Kinigadner erklärt: «Die haben eigentlich nach drei Tagen gemerkt, dass die Dakar eine Nummer zu gross ist. Aber sie haben sich das Geld möglicherweise über drei oder fünf Jahre zusammengespart, damit sie dabei sein können. Darum fahren sie dann weiter, bis sie nicht mehr können, das hat dann ab und zu natürlich zu Unfällen geführt.»

Der zweifache Motocross-Weltmeister betonte aber auch, dass bei Unfällen oft Zuschauer verwickelt sind. Eine Entwicklung, die nach dem Umzug der Rallye Dakar von Afrika nach Südamerika rasant zunahm, weil am neuen Standort an die vier Millionen Fans an die Strecken pilgerten.

«Letztes Jahr gab es eine Stelle mit Staubpudersand, wo man, wenn man nicht voll durchfährt, nicht durchkommt. Da probieren die Autofahrer auf der Seite rauf zu fahren. Und da stehen aber hunderte Zuschauer, die Fahrer sehen sie nicht. Das hat mit Vernunft nichts mehr zu tun und ist ganz schlimm für die Fahrer, weil die erst in der letzten Sekunde sehen, dass da Menschen stehen und fahren ihnen dann über die Füsse drüber», appellierte Kinigadner an die Verantwortung der Fans.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5