Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Alex Doringer (KTM): «Goncalves hat unseren Respekt»

Von Maria Guidotti
Auch wenn Paulo Goncalves für Rivalen Honda fährt, ist er im Team Red Bull KTM hoch angesehen. «Wir sind sehr dankbar für seine Hilfe für Matthias Walkner», sagt KTM-Teammanager Alex Doringer.

Auf der sechsten Etappe der Rallye passierte das Unglück: Wegen der tief stehenden Sonne verpasste Matthias Walkner die Spur und sprang in den Gegenhang – er kam mit einem gebrochenen linken Oberschenkel vergleichsweise glimpflich davon. Von den folgenden Konkurrenten stoppte mit Paulo Goncalves nicht nur der in diesem Moment Dakar-Führende, sondern auch ein Pilot des Erzrivalen Honda. Eine sportlich wie menschlich tolle Geste des 36-jährigen Portugiesen.

So sieht man das auch im KTM-Lager. «Es ist eine gute Sache, wenn der Führende der Dakar bei einem gestürzten Fahrer stehen bleibt. Das spricht für seinen Charakter», sagte Red Bull KTM-Teammanager Alex Doringer anerkennend. «Wir sind vom ganzen Team, Matthias eingeschlosen, sehr dankbar dafür. Goncalves hat einen grossen Respektbonus bei uns allen.»

Für Doringer zeigt dieses Manöver zudem die menschliche Komponente des Rallye-Sports auf. «Da spiegelt sich auch der Charakter des Sports wider, den wir alle lieben. Hier haben alle die Leidenschaft für die Rallye, die gewiss nicht einfach ist», sagt Doringer weiter. «Solche Momente geben uns etwas zurück. Das zeigt, dass wir alle denselben Charakter haben, dass wir gleich ticken und alle heil nach Hause kommen möchten. Wenn die ganze Welt sieht, wie der Leader der Dakar bei einem verletzten Ggener stehenbleibt, in diesem Fall bei Matthias Walkner, dann ist das eine wunderschöne Geschichte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 10:45, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Fr. 04.07., 11:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 04.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Motorsport: IndyCar Series
  • Fr. 04.07., 12:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 04.07., 12:15, ServusTV
    TM Wissen Spezial
  • Fr. 04.07., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 04.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 04.07., 13:00, Sky Sport Austria
    Warm Up - Das Motorsport Spezial
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407054512 | 5