Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Mike Rockenfeller: Das Gemecker muss mal aufhören!
Was die DTM seit Jahren begleitet, ist Kritik. Und Gemecker. Audi-Pilot Mike Rockenfeller lobt das aktuelle Reglement für die Saison 2018 und sagt ganz klar: Das Genörgel muss aufhören.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der negative Höhepunkt waren die Performance-Gewichte, die in der vergangenen Saison spätestens ab dem dritten Event in Budapest die Gespräche bestimmten und das Sportliche komplett in den Hintergrund drängten.
Werbung
Werbung
Vor den letzten beiden Rennwochenende wurden die Gewichte endlich abgeschafft, um trotzdem einen Performance-Angleich zwischen den drei Herstellern zu erreichen, wurde die Aerodynamik vereinfacht und vereinheitlicht. Für Mike Rockenfeller wurde dann jetzt auch genug genörgelt. "Ich finde, das muss auch mal aufhören. In der Vergangenheit wurde immer wieder genörgelt und gesagt: "Das ist nicht gut und das ist nicht gut"", sagte der Audi-Pilot ran.de. Dabei ist das Gegenteil der Fall, er lobt das Reglement: "Es wurden echt viele Sachen gemacht, es sind viele Highlights dabei und den Fans wird etwas geboten. Es gibt eigentlich nichts, was man kritisieren kann."
Werbung
Werbung
2018 kommen neue Strecken wie der GP-Kurs in Brands Hatch oder die beiden Nachtrennen in Misano hinzu. "Das sind viele Highlights. Das sollte man auch wirklich mal sehen. Bei mir überwiegt die Vorfreude. Wir haben viel Potenzial in dieser Meisterschaft. Wir haben ein tolles Reglement, vor allem haben wir keine Gewichtsdebatte mehr", meinte er.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Er hat in Hockenheim erstmals im neuen Auto gesessen. Die Änderungen spüre man, das Auto rutsche mehr, meinte er. "Es ist aber auch nicht gravierend, man gewöhnt sich an alles. Das Auto liegt eben nicht mehr auf Schienen. Ich denke, dass jetzt alles enger zugeht. Ob der Schritt genug ist, wird sich zeigen. Wir Fahrer wollen hartes Racing, uns berühren können und nicht, dass die Hälfte wegfällt und du dein Rennen dann schon verloren hast. Da ist es ein Schritt in die richtige Richtung."
Deshalb werde die Setup-Arbeit am Rennwochenende noch wichtiger, sagte der Meister von 2013: "Wir reden von Feinheiten, du hast nicht viel Vorbereitungszeit. Du musst am Wochenende die richtigen Entscheidungen treffen. Du musst den Kompromiss zwischen Quali- und Rennsetup finden, denn das Setup bleibt gleich."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien