Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM Lausitzring: Es müllert fleißig im Training
Nico Müller ist auch am dritten Rennwochenende der DTM auf dem Lausitzring der Gradmesser. Der Gesamtführende fuhr in beiden Trainingssessions die Bestzeit.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Es müllert munter weiter in der DTM: Der Trainingsfreitag zum Start in das dritte DTM-Rennwochenende geht ganz klar an Gesamtspitzenreiter Nico Müller.
Werbung
Werbung
Der Schweizer fuhr sowohl im ersten als auch im zweiten freien Training auf dem Lausitzring die Bestzeit. Müller führt die Gesamtwertung vor dem zweiten Gastspiel in der Lausitz nach einem beeindruckenden Saisonstart deutlich an. 39 Punkte Vorsprung Er steht nach drei Siegen und einem zweiten Platz in vier Rennen bei 100 Punkten. 39 Zähler dahinter liegen seine Audi-Markenkollegen René Rast (61) und Robin Frijns (58).
Werbung
Werbung
Der Niederländer konnte bisher drei von vier möglichen Pole Positions erobern, diese aber noch nicht zu seinem ersten DTM-Sieg nutzen. Mit den Plätzen zwei und drei schaffte er es aber schon zweimal auf das Podium.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Müller benötigte am Nachmittag 1:36,904 Minuten für seine schnellste Runde, er lag damit hauchdünn vor Frijns, der 0,015 Sekunden Rückstand hatte. Rast ordnete sich mit 0,671 Sekunden Rückstand auf Platz acht ein. Gefahren wird übrigens nicht wie in der Vorwoche auf dem Sprintkurs, sondern auf der Grand-Prix-Variante, also 4,570 statt 3,478 Kilometer pro Runde.
Hinter dem Führungsduo gab es auch Lichtblicke für das BMW-Lager. Sheldon van der Linde, der in der Vorwoche seinen ersten Podiumsplatz feierte, wurde Dritter, Lucas Auer hinter Jamie Green (Audi) Fünfter und Philipp Eng Sechster. Auch Jonathan Aberdein und Timo Glock schafften es auf den Plätzen neun und zehn in die Top Ten. BMW hatte sich nach einem desaströsen Auftakt in Spa zuletzt am Lausitzring stark verbessert gezeigt, auch wenn der M4 DTM weiterhin Rätsel aufgibt. Denn während die Rennpace stark ist, straucheln die Fahrer im Qualifying.
Werbung
Werbung
Kubica kämpft Mit großen Problemen hat weiterhin Robert Kubica zu kämpfen. Nach dem ersten Auftritt am Lausitzring war er in den Qualifying-Sessions über eine Sekunde weg von der Spitze, teilweise auch fast eine halbe Sekunde vom Vorletzten. Der Pole ist ratlos, er und sein ART-Team stehen offenbar vor einem Rätsel. "Es scheint nicht darum zu gehen, einen oder zwei Parameter bei der Abstimmung des Autos zu ändern. Es gibt etwas Größeres, das uns zurückhält", sagte er bei "Przeglad Sportowy". Zum Auftakt am Freitag hatte er zunächst zwei Sekunden Rückstand, am Nachmittag dann 1,006 Sekunden, was Rang 13 bedeutete.
Werbung
Werbung
Für Kubica kommt es nicht in Frage, den Kopf in den Sand zu stecken, auch wenn er im Moment chancenlos ist. Auch das betonte er. "Wenn man mit dieser Einstellung zu den Rennen kommt, dann kann man gleich Zuhause bleiben. Diese Einstellung ist in dieser Situation nicht angemessen. Und sie passt auch nicht zu mir."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien