Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

DTM Training Spa: Porsche-Duo zum Auftakt vorne

Von Andreas Reiners
Laurens Vanthoor

Laurens Vanthoor

Porsche hat sich im ersten freien Training zum Auftakt des sechsten DTM-Rennwochenendes in Spa stark präsentiert. Laurens Vanthoor und Thomas Preining waren am Freitagmittag die Schnellsten.

Porsche ist offenbar bereit für die Ardennen-Achterbahn: Im ersten freien Training zum Auftakt des sechsten Rennwochenendes in Spa setzte Laurens Vanthoor (SSR Performance) die Bestzeit vor Thomas Preining (Team Bernhard).

Der Titelkampf spitzt sich vor den letzten sechs Rennen des Jahres langsam zu. Sheldon van der Linde will als DTM-Spitzenreiter (110 Punkte) davon aktuell aber noch nichts wissen. «Ich bin nicht auf die Meisterschaft fokussiert, ich will einfach möglichst viele Punkte gewinnen», erklärte der 23-jährige Südafrikaner aus dem BMW-Team Schubert Motorsport.

Er belegte nach der ersten Session, die noch zum Großteil im Trockenen absolviert wurde, Platz zwölf. Der dreimalige Meister René Rast, der im Abt Audi auf Tabellenrang vier (81) hinter Mirko Bortolotti (89) im GRT Lamborghini und Lucas Auer (85) im Winward-Mercedes liegt, will alles tun, um seine Titelchancen zu wahren. «Das Ziel sind viele Punkte und alle Titelkonkurrenten hinter mir zu lassen.»

Er hat erst Anfang des Monats auf der Ardennen-Achterbahn getestet. «Grundsätzlich ist die Strecke unverändert, nur gibt es durch neu asphaltierte Passagen weniger Bodenwellen und auch mehr Kiesbetten.»

Rast startete mit einem 13. Platz in das Wochenende. Stark unterwegs war Bortolotti, der hinter dem Porsche-Duo Dritter wurde. Auer landete auf Platz sieben.

Für die zweite Session am Nachmittag ist genauso Regen vorhergesagt wie für den Rennsamstag. Teams und Fahrer können also vor allem im zweiten Training wertvolle Erfahrungen für möglicherweise nasse Bedingungen sammeln.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11