Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

BMW-Pilot Marco Wittmann: Erstes Rennen gegen Vettel

Von Andreas Reiners
Marco Wittmann (li.) auf dem Podium in Spielberg

Marco Wittmann (li.) auf dem Podium in Spielberg

Rookie Wittmann über die ersten Schritte im Motorsport, faszinierende Stadtrennen und seinen «Nebenjob».
Marco Wittmann, wo fühlen Sie sich zu Hause?

In Markt Erlbach in Mittelfranken. Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern, in einer recht großen Wohnung im Kellergeschoss. Allerdings werde ich dieses Jahr noch von zuhause ausziehen.

Was macht Sie glücklich?

Der Motorsport. Das ist meine Leidenschaft, die absolute Nummer eins in meinem Leben. Wenn es im Motorsport gut läuft, bin ich auch privat zufrieden und glücklich.

Was fasziniert Sie am Motorsport?

Natürlich ist das Gefühl, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, mit nichts zu vergleichen. Aber die vielleicht größte Herausforderung ist, dem Druck, der am Start und während des Rennens auf deinen Schultern lastet, standzuhalten.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihr erstes Rennen?

Da war ich sieben oder acht Jahre alt. Wie es gelaufen ist, weiß ich gar nicht mehr so richtig. An was ich mich aber erinnern kann, ist, dass Sebastian Vettel mitgefahren ist.

Können Sie sich noch an Ihren ersten Sieg erinnern?

Nicht genau. Wenn du mit sieben oder acht Jahren im Kart sitzt, dann denkst du nicht wirklich daran: Das Rennen muss ich jetzt gewinnen. In diesem Alter geht es eher um den Spaß am Fahren.

Was war Ihr schönster Moment im Motorsport?

Da muss ich nicht lange überlegen: Als ich erfahren habe, dass ich 2013 für BMW in der DTM an den Start gehen darf.

Was bedeutet BMW für Ihre Karriere?

Eine ganze Menge. Ich habe mein Handwerk in der Formel BMW gelernt. Nach meiner Zeit in der Formel 3 bin ich zur BMW Familie zurückgekehrt. Jetzt bekomme ich die Chance, ein echter Profirennfahrer in einer hochkarätigen Serie zu werden. BMW hat mich gefördert und meine Karriere dadurch entscheidend geprägt.

Welches Auto fahren Sie privat?

Bis vor kurzem einen BMW 3er, jetzt einen BMW M3.

Was haben Sie für Hobbys?

Auch wenn ich ein freies Wochenende habe, schaue ich mir alle möglichen Rennen im Fernsehen an. Ich kann mich für alles begeistern, was mit Autos zu tun hat. Im Winter fahre ich sehr gerne Ski.

Ihr Lieblingsfilm?

The Fast and the Furious.

Ihre Lieblingsmusik?

Aktuelle Charts.

Ihre Lieblingsstrecke?

Macau und Norisring. Mich faszinieren Stadtrennen einfach. Macau ist die vielleicht anspruchsvollste Strecke überhaupt. Und der Norisring ist meine Heimstrecke.

Ihr Lieblingsessen?

Italienisch.

Ihr Lieblingsort?

Ich habe noch nicht so viel Urlaub gemacht. Aber Macau ist schon ziemlich beeindruckend. Länger dort zu bleiben, das wäre allerdings nichts für mich. Allein schon, weil ich chinesisches Essen nicht so sehr mag.

Hatten Sie in Ihrem Leben schon einmal richtig Angst?

Nein, wenn ich im Auto sitze, habe ich keine Angst. Nur Respekt vor der Strecke und den Konkurrenten.

Wer ist Ihr größter Fan?

Meine Familie.

Was ist Ihre größte Stärke?

Ich komme auf neuen Strecken schnell zurecht und brauche keine lange Eingewöhnungsphase. Und ich bin ein Fighter, kann mich im Rennen immer wieder in Zweikämpfen mit fairen Mitteln durchsetzen.

Und Ihre größte Schwäche?

Ich kann nicht verlieren.

Was wissen die Leute noch nicht über Sie?
 

Ich habe eine dreijährige Ausbildung zum Karosseriebauer gemacht. Wenn es die Zeit erlaubt, helfe ich auch jetzt noch im Betrieb meines Vaters mit.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5