24h Le Mans: Wójcik verstärkt sich mit Broc Parkes

Von Helmut Ohner
Der Australier Broc Parkes fährt in Le Mans für Wójcik Racing

Der Australier Broc Parkes fährt in Le Mans für Wójcik Racing

Weil Broc Parkes bei YART-Yamaha nur noch als Reservefahrer aufgestellt wurde, ergriff das polnische Team Wójcik Racing die Gelegenheit und verpflichtete den Australier für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans.

Spätestens seit dem grandiosen Auftritt beim Bol d’Or im vergangenen September ist Wójcik Racing unter den Fans des Langstreckenrennsports ein Begriff. Die Yamaha des polnischen Teams fuhr zu Beginn des 24-Stunden-Rennens auf nassen Strecke lange an die Spitze und belegte am Ende mit dem Briten Gino Rea, dem Schweden Christoffer Bergman und dem Franzosen Axel Maurin den zweiten Platz.

Obwohl man beim Acht-Stunden-Rennen in Sepang, dem zweiten Lauf der WM-Saison 2019/2020 punktelos blieb, liegt die Mannschaft um Teammanager Adam Stepien hinter den beiden Werksteams von Suzuki Endurance und BMW Motorrad World Endurance und noch vor YART-Yamaha an der dritten Stelle der WM-Zwischenwertung.

Für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans, das Mitte April ausgetragen wird, hat sich das Wójcik Racing Team mit der Startnummer 77 wieder einen Top-3-Platz vorgenommen. Nach dem Abgang von Bergman, der zur Supersport-Weltmeisterschaft wechselt, war man auf der Suche nach einem Ersatz, der dieser Herausforderung gewachsen ist.

Zumindest in Frankreich wird Broc Parkes diese Aufgabe übernehmen. Der 38-jährige Australier war bei YART-Yamaha für den Langstreckenklassiker nur noch als Reservefahrer genannt. Der zweifache Supersport-Vize-Weltmeister und frühere MotoGP-Pilot soll sich diese Saison voll auf die Asia Road Racing Championship (ARRC) konzentrieren, die er im letzten Jahr denkbar unglücklich an BMW-Fahrer Azlan Shah verloren hatte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6