Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Yamaha Factory Racing Schnellste im freien Training

Von Helmut Ohner
Bradley Smith (mit Helm), Pol Espargaró und Katsuyuki Nakasuga (vlnr.)

Bradley Smith (mit Helm), Pol Espargaró und Katsuyuki Nakasuga (vlnr.)

Das Yamaha Factory Racing Team mit den beiden MotoGP-Stars Pol Espargaró und Bradley Smith und Katsuyuki Nakasuga beendeten das erste freie Training für das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka auf Platz 1.

Bereits in der ersten Sitzung, die bei teilweise nassen Bedingungen über die Bühne ging, lag das Yamaha Factory Racing Team in ihrer Gruppe lange an der Spitze. Erst in den letzten Minuten fielen Pol Espargaró und Bradley Smith und Katsuyuki Nakasuga an die fünfte Stelle zurück. Etwas überraschend lag zu das Team Monster Energy Yamaha – YART mit Platz 3 sogar noch vor der Werksmannschaft.

In der Anfangsphase des zweiten freien Trainings gelang dem mehrfachen japanischen Superbike-Meister mit 2.07,282 die absolut schnellste Zeit aller 84 Teams und verwies den Zweitplatzierten, das Honda-Team TOHO Racing with Moriwaki mit Tatsuya Yamaguchi, Ex-Moto2-Weltmeister Toni Elias und Ratthapark Wilairot, um fast eine Sekunde auf den zweiten Rang.

«In der Nachmittagssession konnten alle drei Fahrer Rundenzeiten von 2.07 fahren», zeigte sich Teamchef Wataru Yoshikawa zufrieden mit der Leistung seiner Fahrer-Trios. «Bei den Vortests letzte Woche haben wir eine gute Grundabstimmung erarbeitet. Heute haben wir auf Wunsch von Pol und Bradley noch einige kleinere Veränderungen vorgenommen, die sich positiv ausgewirkt haben.»

«Die Stimmung im Team ist ausgezeichnet. Alle drei Fahrer respektieren sich. Als Spezialisten für Kurzstrecken-Rennen will natürlich jeder von ihnen der Schnellste im Team sein. Doch im Interesse des Team-Erfolgs werden sie sich in dieser Hinsicht etwas zurückhalten müssen. Am Ende des Acht-Stunden-Rennens würde ich dieses fantastische Team gerne ganz oben am Podest sehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5