Spannung am Erzberg
hart, härter, Erzbergrodeo: live im TV
Röhrende Motoren, rauchende Auspuffe, fliegende Steine und Staub überall: Was wenig einladend klingt lockt jedes Jahr tausende Motorsportverrückte auf den Eisernen Giganten in der Steiermark. Nach nur 49 Minuten waren alle 1800 Startplätze vergriffen, es werden bis zu 40 000 Zuschauer erwartet. Längst ist das Erzbergrodeo zum Kult geworden und hat auch im 18. Bestandsjahr nichts an seiner Faszination eingebüsst. 2012 wird das Red Bull Hare Scramble zum ersten Mal live bei ServusTV und redbull.com übertragen.
Fünf Mal in Serie hat er das Red Bull Hare Scramble für sich entschieden, in diesem Jahr wird «Iron Taddy» Blazusiak nicht am Start stehen. Gleich mehrere Favoriten scharren bereits in den Startlöchern, um die Nachfolge des Polen anzutreten, darunter sechs rasante Briten: Die Brüder Ben und Dan Hemingway haben 2012 mit starken Leistungen aufhorchen lassen und sind für eine Überraschung gut. Dougie Lampkin bringt als mehrfacher Trial-Weltmeister genug Feingefühl und Erfahrung mit, um – wie auch letztes Jahr (2. Platz) – ganz vorne mitmischen zu können. Jonny Walker gilt mit seinen 22 Jahren als Shooting-Star in der Szene und belegte im Vorjahr bei seinem Debüt am Erzberg Rang 3.
Graham Jarvis, der sich 2011 am Weg zum Sieg verfahren hatte und aus der Wertung genommen werden musste, gilt als heissester Anwärter auf die Thronfolge. David Knight feiert nach seinen Triumphen in den Jahren 2005 und 2006 sein Comeback in der Steiermark.
Auch zahlreiche österreichische Fahrer werden in der Steiermark vertreten sein. Das heisseste Eisen der Alpenrepublik heisst Lars Enöckl. Der Niederösterreicher schaffte es 2011 als Neunter ins Ziel. Die beiden Film- und Theaterschauspieler Tobias Moretti und Gregor Bloéb werden den Erzberg ebenso in Angriff nehmen, um sich auf ihre Teilnahme am Africa Race vorzubereiten.
Nach dem Rocket Ride am Donnerstag kämpfen ab Freitag 1800 Piloten aus 39 Nationen beim Prolog um einen der 500 Startplätze beim Red Bull Hare Scramble am Sonntag. Auf die glücklichen Finalisten wartet ein extrem selektiver Kurs mit unwegsamen Steinfeldern, riesigen Felsbrocken, rutschigen Steilpassagen und tiefen Wasserquerungen.
Zum ersten Mal wird ein Extreme-Enduro-Event live übertragen. ServusTV und redbull.com berichten am Sonntag vom Geschehen auf und rund um die Rennstrecke – mit 14 Live-Kameras auf 18 Stationen, Hubschrauber- und Helmkameras, mobilen Crews sowie 6000 Metern Glasfaserleitungen.
Die Fernsehübersicht
- Red Bull Hare Scramble live bei ServusTV (10. Juni) 11 bis 14:50 Uhr
- Red Bull Hare Scramble live auf redbull.com (10. Juni) 11 bis 16:15 Uhr – http://www.redbull.com/hard-enduro-2012
- Summary des Red Bull Hare Scrambles 2012 (10. Juni) 23:05 Uhr, Wiederholung: 11. Juni, 17:05 Uhr l Wiederholung 2: 11. Juni, 23:45