Erzberg-Jubiläum viele Stunden live im Fernsehen

Von Michael Eingang
Den eisernen Berg bezwingen nur die Besten

Den eisernen Berg bezwingen nur die Besten

In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Erzbergrodeo zu einem Offroad-Motorradsport-Spektakel entwickelt, das Seinesgleichen sucht. Das Red Bull Hare Scramble wird live übertragen.

1500 Teilnehmer aus 40 Nationen treten gegen einander an. 40.000 Motorsport-Begeisterte werden am «Berg aus Eisen» erwartet, damit dürfte für die nötige Stimmung gesorgt sein. Das Red Bull Hare Scramble bildet am Sonntag, 1. Juni 2014, das Highlight und Finale. Das 4-stündige Dirtbike-Race gilt als das härteste World Xtreme Enduro Ein-Tages-Rennen. Es wird zum dritten Mal unter enormen Aufwand bei ServusTV und www.redbull.com live übertragen.

Mit der erstmaligen Live-Übertragung des Red Bull Hare Scramble 2012 wurde möglich gemacht, was bis dahin undenkbar schien. Es war die erste Live-Übertragung eines Extrem-Enduro-Rennens. 18 Kameras, Live-Bilder aus dem Helikopter und die GoPro-Helmkameras der Fahrer. Es werden keine Kosten und Mühen gescheut, um das Kampfgetümmel so lückenlos wie möglich aufzuzeichnen.

Als Kommentatoren im deutschsprachigen Raum (ServusTV) wurden Christian Brugger und Motorsport-Experte Kris Rosenberger genannt. Die Moderatorin Constanze Weiss wird vor Ort Interviews liefern. Auf redbull.com kommentieren erneut Reporter-Legende Jack Burnicle und der sechsfache Hare-Scramble-Finisher Darryl Curtis.

Mitte der 1990er-Jahre befand sich der Enduro-Sport in einer tiefen Krise. Es musste mit innovativen Ideen ein Anstieg der Zuschauerzahlen erreicht werden. 1995 fand das erste Erzbergrodeo statt, die Idee kam von Andreas Werth und Karl Katoch. Das Ziel: Es sollte ein kerniges Enduro-Rennen in Österreich entstehen, das faszinierend und spektakulär zugleich ist.

Live-Übertragung bei ServusTV

Freitag, 30. Mai 2014: ab 18:25 Uhr Red Bull Hare Scramble - das Warm-p

Samstag, 31. Mai 2014: 9:15 bis 13 Uhr Red Bull TV Fenster - LIVE vom Erzbergrodeo

Sonntag, 1. Juni 2014: ab 11 Uhr Red Bull Hare Scramble - das Rennen LIVE

Montag, 2. Juni 2014: ab 22:45 Uhr Red Bull Hare Scramble - die Highlights

LIVE bei redbull.com

Den englischsprachigen Live-Stream des Red Bull Hare Scrambles 2014 gibt's am Sonntag ab 11 Uhr unter www.redbull.com/erzbergrodeo.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6