Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Baku reagiert auf Ohrfeige: «Liberty Media ignorant»

​Greg Maffei, Geschäftsleiter von Formel-1-Grossaktionär Liberty Media, hatte erklärt: «Ein Rennen wie Baku bringt der Formel 1 nichts.» Nun kommt postwendend die Reaktion aus Aserbaidschan.

Formel 1

Werbung

Werbung

Im Rahmen einer Telefonkonferenz der Deutschen Bank für Investoren hat Greg Maffei – Geschäftsleiter der Formel-1-Grossaktionäre Liberty Media – über verschiedene Bereiche des GP-Sports gesprochen: Die Geldverteilung, die Motoren, aber auch das Rennprogramm. Dabei hat der US-Amerikaner zum Baku-GP festgehalten: "Diese Veranstaltung hilft nichts, um die Marke Formel 1 nachhaltig aufzubauen."

Werbung

Werbung

Maffei liess anklingen, die Antrittsgebühr seit dem entmachteten Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone wohl das Wichtigste gewesen. "Offenbar war für Bernie der Antrieb bei so manchem neuen Rennen – wieviel kann ich da rausholen? Ich hörte, wie er sie Opfer nannte. Daher haben wir halt Rennen wie in Baku, welche zwar eine hohe Antrittsgebühr entrichten, dem Sport aber nichts bringen. Unsere Aufgabe besteht darin, Partner zu finden, die natürlich eine Gebühr bezahlen, aber die eben auch dem GP-Sport etwas nützen."

Arif Rahimov als Promoter des Grossen Preises von Aserbaidschan lässt das nicht auf sich sitzen. Er sagt gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters: "Natürlich sind wir wütend. Mr. Maffei hat weniger als ein halbes Jahr lang mit der Formel 1 zu tun. Ich finde, so etwas zu sagen, das ist ignorant."

"Wir glauben, unser Rennen war ein Erfolg. Und das haben alle Formel-1-Rechtehalter damals so gesehen. Die Fans liebten die Action, sie wurden gut unterhalten. Die Fahrer lieben den Kurs, weil er eine Herausforderung ist. Wir haben eine gute Show gezeigt. Ich habe Mühe, Kritik von jemandem zu akzeptieren, der nicht mal beim Rennen dabei war."

Werbung

Werbung

Rahimov und Maffei teilten an der FIA-Gala zum Saisonschluss einen Tisch, "aber geschäftlich hatten wir bislang so gut wie nichts miteinander zu tun."

Der Baku-GP hat 2016 knapp 30.000 Fans angelockt, diese Zahl bleibt unbestätigt. Gerüchten zufolge wurden nur 19.000 Karten verkauft. Mit dem Ende Januar als Formel-1-Promoter abgesetzten Bernie Ecclestone unterschrieben die Organisatoren des Baku-GP einen Zehnjahresvertrag (2016 bis einschliesslich 2025).

Rahimov macht sich daher keine Sorgen um die Zukunft seines Rennens: "Der einzige Weg, um den Vertrag aufzulösen, besteht im gegenseitigen Einvernehmen. Wir bezahlen einen schönen Batzen Geld, und wenn beschlossen werden würde, das Rennen nicht mehr im Kalender zu haben, wäre das für sie ein herber Verlust."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien