Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Niki Lauda: «Mir macht der Zeitunterschied Sorgen»
Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda gestand nach dem Qualifying von Shanghai: «Ferrari ist einfach schneller, die haben alles besser hinbekommen unter diesen kalten Bedingungen.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Nicht nur Weltmeister Lewis Hamilton wirkte nach dem Qualifying, das er auf dem enttäuschenden vierten Platz beendet hatte, etwas ratlos, als er gewohnt offen erklärte: "Ich weiss nicht, warum unser Rückstand so gross ist."
Werbung
Werbung
Auch Niki Lauda musste im ORF-Interview gestehen: "Mir macht der grosse Zeitunterschied Sorgen, denn eine halbe Sekunde ist sehr viel. Ferrari ist einfach schneller, die haben alles besser hinbekommen unter diesen kalten Bedingungen." Die halbe Sekunde bezog sich allerdings auf Valtteri Bottas’ Qualifying-Bestzeit, Hamilton fehlten beinahe sechs Zehntel auf die Pole-Zeit von Ferrari-Star Sebastian Vettel, der neben seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen darf. "Es ist einfach so, dass die Ferraris im Moment einfach besser sind, das hat sich hier deutlich gezeigt. Wenn du ein, zwei Zehntel hinten liegst, dann kannst du alles Mögliche diskutieren, aber es sind fünf, sechs Zehntel und das ist sehr viel", weiss der Österreicher.
Werbung
Werbung
Sein Landsmann Alex Wurz sieht nicht ganz so schwarz, wenn es um die Chancen der Sternfahrer im China-GP geht (Start: 8.10 Uhr MESZ). "In der ersten Kurve ist vieles möglich. Man kann auf der Innenseite auch gut wegkommen, es kommt ganz darauf an, wer die beste Reaktionszeit hat und wer das meiste Gefühl für Kupplung und Gasfuss an den Tag legt."
"Es wird sicher spannend, denn es soll wesentlich wärmer werden, und das kann dann die ganze Performance noch einmal auf den Kopf stellen", prophezeit der frühere GP-Star und heutige Langstrecken-Pilot. "Bei den Longruns am Freitag lagen die Top-Teams näher beieinander, aber nochmals: Es ist nun zwei Tage lang sehr kalt gewesen und morgen wird es sehr viel wärmer sein. Die Autos werden sich dann ganz anders verhalten und Mercedes kann dann wieder stärker sein."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien