Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Romain Grosjean: Kein Glück und dann auch noch Pech
«Erst hatte er kein Glück, und dann kam auch noch das Pech hinzu». Der Spruch des früheren Fußballprofis Jürgen Wegmann passt in dieser Saison perfekt zu Romain Grosjean. Der Franzose zieht das Unglück 2018 förmlich an.
Formel 1
Werbung
Werbung
Er sitzt in einem Haas, mit dem er um gute Punkte fahren kann, um die vierte Kraft hinter den drei Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull Racing streiten kann. Doch seit Australien ist der Wurm drin. Das Radmutter-Debakel des Haas-Teams beim Reifenwechsel zerstörte den Traum von einer großen Sensation und die Rennen von Grosjean und von seinem Teamkollegen Kevin Magnussen.
Werbung
Werbung
Doch Magnussen fand in die Spur und in die Saison, konnte bereits 19 Punkte einfahren. Bei Grosjean lief fortan nichts mehr, nur das Pech lief ihm hinterher, wechselte sich mit Patzern des Franzosen ab. Null Punkte hat er, als einziger Fahrer neben Williams-Rookie Sergey Sirotkin. In Kanada ging es nahtlos weiter. Im Training fuhr er ein Murmeltier tot und damit seinen Frontflügel kaputt. Im Qualifying qualmte sein Haas die Boxengasse voll: Probleme mit der Power Unit, Quali beendet, letzter Startplatz. Dabei war mehr drin. Mal wieder. Er nimmt seine Serie inzwischen mit einer Portion Galgenhumor. "Vielleicht steckte ja noch der Bieber (natürlich war es ein Murmeltier, d.Red.) von Freitag irgendwo drin", scherzte er.
Werbung
Werbung
"Ernsthaft: Wir können darüber nur noch lachen, weil es einfach eine furchtbare Pechsträhne ist. Wir hatten echt richtig hartes Pech", sagte er. In der Hoffnung, dass die Portion für dieses Jahr nun endlich aufgebraucht ist.
Sein Teamchef Günther Steiner stimmt in das Klagelied mit ein. "Wir werden das Unglück einfach nicht los, genauso wie wir daran gar nicht glauben. Wir hatten bei Romain einen guten Speed im Auto."
Das sieht auch Grosjean so, der mit dem Upgrade zufrieden war. Platz sieben sei möglich gewesen, meinte er. Punkte sollen es trotzdem werden. "Zum Glück sind wir nicht in Monaco. Als Letzter zu starten ist nie ideal, aber du kannst hier überholen. Wir werden mit den Reifen dann einfach etwas anderes versuchen als die anderen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  5. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien