Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Charlie Whiting über Vettel-Strafe: Regel ist einfach
​Die Rennkommissare in Texas kannten kein Pardon: Drei Ränge zurück für Sebastian Vettel. Der Ferrari-Star regte sich fürcherlich auf. Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting: «Dabei ist die Regel ganz einfach.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Rennkommissare Gerd Ennser (Deutschland), Dennis Dean (USA), Silvia Bellot (Spanien) und Derek Warwick (England) hatten keine Wahl: Gemäss früherer Urteile wurde Ferrari-Star Sebastian Vettel in Texas um drei Ränge zurückversetzt. Der Zweitschnellste in der Austin-Quali musste daher von Startplatz 5 ins Rennen und wurde am Ende Vierter. Damit hielt er immerhin die WM-Entscheidung offen, denn Lewis Hamilton wurde nur Dritter.
Werbung
Werbung
Die Kommissare kamen in Texas zum Schluss, dass Sebastian Vettel unter roter Flagge zu wenig markant verzögert habe. Vettel selber sah das so: "Die rote Flagge kam raus, und ich bin vom Gas gegangen – aber in den Augen der Stewards nicht schnell und nachhaltig genug. Nach ihrer Ansicht habe ich 27,7 Sekunden gebraucht, um genug vom Gas zu gehen. Der Abstand zum Vordermann ist in dieser Zeit angewachsen, aber es kommt auch darauf an, wo man sich auf der Strecke befindet. Dieses System hat seine Fehler und Lücken. Dazu kam, dass es am Morgen wohl Probleme mit den Messschleifen gab. Aber für die Kommissare ist der Fall klar, daher die Strafe." "Ich bin überzeugt, dass ich genügend Tempo rausnahm. Klar sah ich die Flaggen, klar ging ich vom Gas, dann hielt ich Ausschau, denn ich erwartete, dass irgendwo ein Auto in der Mauer steckte, das war im Bereich der Kurven 9 und 10. Natürlich kenne ich die Regeln in solch einem Fall, also verlangsamte ich. In meinen Augen genug, in den Augen der Kommissare nicht. Sie fanden, ich hätte damit zu lange gewartet." "Bei der Auslegung der Regeln sollte mit gesundem Menschenverstand gehandelt werden. Da sollte es nicht um 27,7 Sekunden gehen. Das ist falsch. Ich wurde langsamer, ich sah mich um. Ich hätte wohl auf 30 km/h verlangsamen sollen, um meinen Speed runterzubringen, dann hätte ich der Regel Genüge getan. Aber dann wäre mir vielleicht ein Hintermann ins Auto gebrettert. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Ich finde, ich habe genug getan. Die Kommissare sind anderer Meinung, mehr gibt es dazu nicht zu sagen." Aber Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting findet: Es ist ziemlich einfach, die Rote-Flaggen-Regeln einzuhalten, auch für einen vierfachen Champion. "Die Vorschrift ist glasklar, jeder Fahrer kennt sie, das war einfach ein Pilotenfehler." "Wir haben jetzt drei Fälle gehabt, in welchen Piloten sich nicht an die Vorgaben gehalten haben. Einmal Daniel Ricciardo in Australien, einmal Esteban Ocon in Japan und dann Vettel in Texas. Wenn wir im Rennen eine virtuelle Safety-Car-Phase haben, dann halten sich die Piloten vorbildlich and die Speed-Vorgabe. Wieso das bei roten Flaggen ab und an nicht geht, ist mir schleierhaft. Du kannst es nicht verpassen, die ganzen Videoanzeigen an der Piste zeigen unübersehbar rot. Vettel hat einfach in Amerika nicht genug aufgepasst." "Wir bleiben dabei – nicht genügend zu verzögern unter roter Flagge, das ist für uns kein Kavaliersdelikt. Die Fahrer können sich da herausreden, wie sie wollen, das geht einfach nicht."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien