Fernando Alonso macht Fans heiss: Besuch bei McLaren

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso

Fernando Alonso

​Der zweifache Formel-1-Champion Fernando Alonso (37) spielt geschickt mit den Erwartungen der Fans: Er macht in sozialen Netzwerken kein Geheimnis daraus, bei McLaren in Woking zu sein.

Fernando Alonso weiss genau, wie er auf dem Medienklavier klimpern muss: Auf sozialen Netzwerken wie Snapchat oder Instagram Stories lässt er seine Fans wissen, dass er sich ins McLaren-Rennwagenwerk von Woking begeben hat. Dort wird am 14. Februar das neue Modell MCL34 vorgestellt, das in der Formel-1-WM 2019 Carlos Sainz und Lando Norris fahren.

Alonso heizt mit seinem Besuch bei McLaren Gerüchte an, wonach er bei den kommenden Wintertests auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya (ab 18. Februar) mindestens einen halben Tag im 2019er McLaren-Renault sitzen könnte.

Vielleicht hat der Besuch in England freilich einen ganz anderen Hintergrund, und der Weltmeister von 2005 und 2006 informiert sich bei Projektleiter Bob Fernley über den Stand des Abenteuers Indy 500 2019.

Alonso ins neue Auto zu setzen, ist durchaus eine gute Idee: Die Expertise des Asturiers ist von unschätzbarem Wert, er kann mehr Direktvergleiche mit dem 2018er Auto ziehen als Sainz und Norris. Der junge Sainz sass nur nach Saisonabschluss beim Abu-Dhabi-Test im Auto, Norris bewegte den 2018er McLaren bei Freitagtrainings und Testfahrten. Weder Sainz noch Norris sind für McLaren ein Rennen gefahren.

McLaren dementiert einen Wintertest von Alonso nicht und weiss genau: Fernando im neuen Auto, das hätte auch einen weltweiten PR-Wert.

Alonso lässt sich die Tür für die Formel 1 bewusst offen: «Ich habe damals auf Wiedersehen gesagt, nicht Adieu. Ich will im kommenden Sommer in mich hineinhorchen. Vielleicht spüre ich da eine Leere und merke, dass ich die Formel 1 vermisse.»

McLaren-Chef Zak Brown sagte Ende November: «Wenn ich einen Fahrer bräuchte, dann wäre die Nummer von Alonso die erste, welche ich wähle. Michael Schumacher ist zurückgekommen, Alain Prost ist zurückgekommen. Ich würde nicht ausschliessen, dass Fernando 2019 mal für uns testet.»

Sainz und Norris würden es begrüssen, wenn Alonso in ihr Auto schlüpft. Der Engländer bezeichnet Alonsos Beitrag als «von unschätzbarem Wert. Es liegt allein an ihm. Ich fände es cool.» Der Madrilene meint: «Es liegt gewiss im Interesse von McLaren, wenn Fernando uns Vergleichswerte liefern würde.»

Formel 1 2019

Team-Präsentationen, Roll-out, Filmtage
11. Februar: Toro Rosso (online)
11. Februar: Williams (online), Look
12. Februar: Renault (Enstone)
13. Februar: Force India (Toronto), Look
13. Februar: Mercedes-Benz (Silverstone)
13. Februar: Red Bull Racing
14. Februar: Sauber (Fiorano), Roll-out
14. Februar: McLaren (Woking)
15. Februar: Ferrari (Maranello, online)
15. Februar: Haas (Barcelona), Roll-out
17. Februar: Ferrari (Barcelona), Filmtag
18. Februar: Sauber (Barcelona)

Wintertestfahrten
18. bis 21. Februar: Wintertest 1, Barcelona
26. Februar bis 1. März: Wintertest 2, Barcelona

Saison 2019
17. März: Australien, Melbourne
31. März: Bahrain, Sakhir
14. April: China, Shanghai
28. April: Aserbaidschan, Baku
12. Mai: Spanien, Barcelona
26. Mai: Monaco, Monte Carlo
9. Juni: Kanada, Montreal
23. Juni: Frankreich, Le Castellet
30. Juni: Österreich, Spielberg
14. Juli: Grossbritannien, Silverstone
28. Juli: Deutschland, Hockenheim
4. August: Ungarn, Budapest
1. September: Belgien, Francorchamps
8. September: Italien, Monza
22. September: Singapur, Singapur
29. September: Russland, Sotschi
13. Oktober: Japan, Suzuka
27. Oktober: Mexiko, Mexiko-Stadt
3. November: USA, Austin
17. November: Brasilien, São Paulo
1. Dezember: Abu Dhabi, Yas Marina

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6