Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Hülkenberg: «Jetzt ist Schluss mit Mutmassen»

​Renault-Fahrer Nico Hülkenberg will nach seiner besten Formel-1-Saison einen drauflegen: 2019 soll endlich der erste Podestplatz im GP-Sport her. Warum nicht gleich beim Saisonbeginn in Melbourne?

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Seit Jahren ist Nico Hülkenberg ein verlässlicher Wert. Der inzwischen 31jährige Emmericher hat mit Renault 2018 seine beste Grand-Prix-Saison gezeigt – WM-Siebter, "best of the rest" also hinter den Piloten der drei Top-Teams Mercedes-Benz, Ferrari und Red Bull Racing. 2019 soll der Aufwärtstrend anhalten: Nico jagt seinem ersten Podestplatz hinterher, nach 156 WM-Einsätzen.

Werbung

Werbung

Im Albert-Park von Melbourne ist Nico so etwas wie eine Punktegarantie: Siebter 2018, 2016, und 2015, gar Sechster 2014. Der Le-Mans-Sieger von 2015 (mit Porsche) fiebert dem Saisonbeginn entgegen, und Renault hat bei den Wintertests angedeutet, dass die Franzosen flott mithalten.

"Ich kann es nicht erwarten, in Melbourne auf die Bahn zu gehen", sagt Hülkenberg. Während des ganzen Winters und dann verstärkt bei den Testfahrten in Spanien gibt es jede Menge Spekulationen, aber am ersten GP-Wochenende ist fertig mit Mutmassen, endlich finden alle heraus, wo wir wirklich stehen! Die Tests verliefen für uns recht gut, aber so ganz sicher ist sich bis Australien keiner. Was ich mit Sicherheit sagen kann: Im Mittelfeld wird das erneut eine ganz enge Kiste zwischen verschiedenen Rennställen."

"Die Ausgangslage bei uns ist ganz einfach: Wir wollen uns besser in Szene setzen als 2018. Wir wollen mehr Spitzenergebnisse einfahren und reichere Punktebeute erobern. Wir haben sehr hart gearbeitet, um diese Ziele zu erreichen. Wir kommen bestens vorbereitet nach Melbourne. Zudem habe ich mit Daniel Ricciardo einen neuen Stallgefährten, der viel frischen Wind gebracht hat. Er ist ein Erstklasse-Pilot, und es wird eine grandiose Herausforderung sein, sich an ihm zu messen."

"Das 2019er Auto fühlt sich ähnlich an wie der 2018er Renault, das Reglement ist ja weitgehend stabil geblieben. Ich fühle mich wohl im Wagen und konnte an den acht Testtagen mehr als 500 Runden zurücklegen. Wir haben also eine breite Datenbasis erhalten. Ich fühle, dass wir überall zugelegt haben, die Grundlage stimmt. Jetzt wird es darum gehen, den Wagen effizient zu entwickeln."

"Der Schritt von der Testbahn Barcelona zur GP-Piste Melbourne ist gross: In Spanien haben wir einen sehr glatten Asphalt, aber in Australien finden wir einen Strassenkurs mit vielen Wellen. Es dauert in der Regel eine Weile, bis die Bahn Haftung aufbaut, am Freitag rutschen wir oft ein wenig herum. Der WM-Auftakt könnte in keinem passenderen Rahmen stattfinden. Der Kurs ist hübsch gelegen im Albert-Park, und wir fahren vor einer fachkundigen und begeisterungsfähigen Menge. Die Piste selber ist nicht ohne, einige Passagen sind verflixt schnell, und es gibt dir ein gutes Gefühl, eine Runde fehlerfrei hinzubekommen."

Saison 2019

Werbung

Werbung

17. März: Australien, Melbourne

31. März: Bahrain, Sakhir

14. April: China, Shanghai

28. April: Aserbaidschan, Baku

12. Mai: Spanien, Barcelona

26. Mai: Monaco, Monte Carlo

9. Juni: Kanada, Montreal

23. Juni: Frankreich, Le Castellet

30. Juni: Österreich, Spielberg

14. Juli: Grossbritannien, Silverstone

28. Juli: Deutschland, Hockenheim

4. August: Ungarn, Budapest

1. September: Belgien, Francorchamps

8. September: Italien, Monza

22. September: Singapur, Singapur

29. September: Russland, Sotschi

13. Oktober: Japan, Suzuka

27. Oktober: Mexiko, Mexiko-Stadt

3. November: USA, Austin

17. November: Brasilien, São Paulo

1. Dezember: Abu Dhabi, Yas Marina

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien