Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Strategie Silverstone-GP: Geht Ferrari-Rechnung auf?
​Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hat sich in England für eine andere Taktik entschieden als die Gegner von Mercedes und Red Bull Racing-Honda. Geht die Rechnung für Sebastian Vettel und Charles Leclerc auf?
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Keiner kann Ferrari vorwerfen, nicht alles zu versuchen, um den Rückstand auf Mercedes wettzumachen. Die Entwicklungsmaschine in Maranello läuft auf Hochtouren, und auch in Sachen Renntaktik wagen Teamchef Mattia Binotto und seine Mitarbeiter alles. Beispiel Silverstone.
Werbung
Werbung
Der Chef von Sebastian Vettel und Charles Leclerc erklärt: "Wir haben uns für eine andere Taktik als die direkten Gegner entschieden, indem wir auf weichen Reifen losfahren. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, weil wir in Österreich ähnlich vorgegangen sind und uns der starke erste Rennteil Recht gab. Die Karten anders auszuspielen als die Gegner, das ist vielleicht das Ass, das letztlich sticht." "Gleichzeitig bin ich noch immer davon überzeugt, dass Silverstone für uns nicht die ideale Bahn ist, sie ist eher auf Mercedes zugeschnitten, die mit ihrer guten Fahrzeugbalance das Beste aus den Walzen holen. Aber uns ist von Freitag auf Samstag ein schöner Schritt nach vorne gelungen." Die Reifenexperten von Pirelli geben Ferrari Recht: Auf dem Papier ist eine Zweistopptaktik mit Start auf weichen Reifen die schnellste Variante, um ins Silverstone-Ziel zu kommen – Start auf weichen Reifen, Wechsel nach gut 13 Runden nochmals auf weich, dann die zweite Rennhälfte (26 Runden) auf dem harten Pirelli. GP-Distanz in England: 52 Runden. Die zweitschnellste Taktik: Ebenfalls ein Zweistopper, aber in der Sequenz Start auf mittelhart (wie die Fahrer von Mercedes und Red Bull Racing-Honda), nach 15 Runden Wechsel auf weich bis Runde 28, dann Wechsel auf hart und ab ins Ziel. Die langsamste Variante, für alle, welche mit dem Reifenverschleiss nicht klarkommen: eine Dreistopptaktik. Start auf weich, nach 8 Runden Wechsel erneut auf weich, nach 19 Runden nochmals, schliesslich die letzten 22 Runden auf hart. Gemäss Pirelli-Rennchef Mario Isola wird kaum jemand mit nur einem Stopp auskommen. Dazu ist der Reifenverschleiss einfach zu hoch. "Wie in Österreich erleben wir, dass die Top-Teams ihr Glück in unterschiedlichen Strategien suchen. Wir sehen also Valtteri Bottas und Lewis Hamilton beim Start auf den mittelharten, gelb markierten Pirelli, danach Charles Leclerc auf den weichen, rot gekennzeichneten Walzen, es folgen die RBR-Autos von Verstappen und Gasly auf mittelhart, dann Vettel auf weich. Die Ferrari werden in der ersten Phase des Rennens dank der weichen Reifen stark sein." "Da wir von einem Zweistopprennen ausgehen, haben wir sehr viele taktische Möglichkeiten zum Unterschneiden der Gegner, also früher an die Box zu kommen, um sich seines Rivalen zu entledigen. Wir haben im Training sowohl bei der weichen als auch bei der mittelharten Mischung reichlich Verschleiss festgestellt. Das Reifen-Management wird noch wichtiger sein als sonst, der Verschleiss wird bei vielen Fahrern auch den Zeitpunkt des Reifenwechsels diktieren. Ein Fragezeichen ist das Wetter, es ist eher kühler und wechselhafter als vorhergesagt." Eine weitere Variable: In einer Wahrscheinlichkeit von 57 Prozent werden wir eine Safety-Car-Phase haben.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien