Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Christian Horner & Helmut Marko: Lob für Sergio Pérez

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko und Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner

Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko und Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner

Sergio Pérez begrenzte in Melbourne den Schaden für das Red Bull Racing Team, indem er den 2. Platz eroberte. Dafür kassiert er viel Lob von Teamchef Christian Horner und Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko.

Der neuerliche Nuller von Champion Max Verstappen auf dem Albert Park Circuit in Australien traf das Red Bull Racing Team hart, schliesslich war der 24-Jährige als Zweiter auf Podestkurs, bevor er sein Fahrzeug mit rauchendem Heck am Streckenrand abstellen musste. Das Pech des Niederländers bescherte seinem Teamkollegen Sergio «Checo» Pérez die Chance, nach Sieger Charles Leclerc ins Ziel zu kommen.

Und der 32-Jährige aus Guadalajara enttäuschte nicht: Er kreuzte die Ziellinie als Zweiter und sammelte damit 18 wertvolle WM-Zähler für das Team. Das freut auch Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko, der bei «ORF» erklärte: «Checo ist ein tolles Rennen gefahren, er war auf Augenhöhe mit Max unterwegs.»

So ganz ohne Kritik fiel das Urteil zu Pérez aber nicht aus. Der Grazer ergänzte: «Beim Start hat er eine Position verloren, weil Hamilton einen Sensationsstart hingelegt hat, da hat er einen kleinen Ausrutscher gehabt.» Und er betonte: «Er hat aber ein gutes Rennen gezeigt und das erwarten wir auch von ihm. Er hat sich in diesem Jahr im Qualifying deutlich gesteigert und im Rennen ist er auch dabei. Eigentlich hätten wir mindestens die Plätze 2 und 3 holen müssen. Aber wir sind froh, dass Checo Zweiter wurde.»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner stimmt ihm zu: «Checo gebührt viel Lob, denn er hatte erneut Pech mit dem Safety-Car-Timing. Aber er hat die nötigen Fortschritte gemacht und ist Zweiter geworden. Er ging mit einem starken Manöver an Lewis Hamilton vorbei und musste dann auch noch George überholen.»

GP Australien

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:27:46,548 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +20,524 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +25,593
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +28,543
05. Lando Norris (GB), McLaren, +53,303
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +53,737
07. Esteban Ocon (F), Alpine, +61,683
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +68,439
09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +76,221
10. Alex Albon (T), Williams, +79,382
11. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +81,695
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +88,598
13. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
Out
Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, Motor
Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Unfall
Carlos Sainz (E), Ferrari, Dreher

WM-Stand Fahrer

01. Leclerc 71 Punkte
02. Russell 37
03. Sainz 33
04. Pérez 30
05. Hamilton 28
06. Verstappen 25
07. Ocon 20
08. Norris 16
09. Magnussen 12
10. Bottas 12
11. Ricciardo 8
12. Gasly 6
13. Tsunoda 4
14. Alonso 2
15. Zhou 1
16. Albon 1
17. Schumacher 0
18. Stroll 0
19. Hülkenberg 0
20. Latifi 0
21. Vettel 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 104 Punkte
02. Mercedes 65
03. Red Bull Racing 55
04. McLaren 24
05. Alpine 22
06. Alfa Romeo 13
07. Haas 12
08. AlphaTauri 10
09. Williams 1
10. Aston Martin 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8