Montreal für Abu Dhabi?
Ihm kommt die Ruhe am Circuit Gilles Villeneuve gerade recht
Die Formel 1 ist ein Nährboden für Gerüchte. Eines davon – die Bauarbeiten in Abu Dhabi seien im Rückstand, das Rennen werde wohl erst 2010 stattfinden. Statt dessen rücke der Montreal-GP wieder in den Kalender.
Wahr am Gerücht (wie meist) ist nur der Kern: Jeder will, dass Montreal in den Kreis der GP-Austragungsorte zurück kehrt. Selbst jener, der für die Tilgung des Rennens aus dem Kalender verantwortlich ist, «Mr. Formula One» Bernie Ecclestone. «Es stimmt, dass wir daran arbeiten», bestätigt der 78-Jährige.
Damit hat sich’s aber auch schon, und Kanada wird realistisch erst 2010 wieder die Formel 1 zu Gast haben.
Denn Offizielle bestätigen auf Anfrage, Abu Dhabi sei auf Kurs. Man verkaufe schliesslich keine Eintrittskarten für eine Veranstaltung, die nicht stattfinden werde. Eine Verschiebung ausgerechnet der Premiere (auf 1. November angesetzt) wäre für die Araber eine gewaltige Blamage, und das wird sich das Emirat nicht leisten.
In Montreal wurde das Gerücht über die angeblich baldige Rückkehr ihres Grand Prix mit milder Verwunderung aufgenommen.
«Davon höre ich zum ersten Mal», sagt Bürgermeister Gérald Tremblay. «Es gibt keine entsprechende Anfrage. Unsere Verhandlungen mit Ecclestone drehen sich um 2010 und darüber hinaus.»